31 Januar 2024 ~ 0 Comments

Bethlehem oder Nazareth?

Traditionell kennt man Bethlehem als Geburtsort Jesu Christi. Doch gibt es in der bibelkritischen Forschung auch die Ansicht, dass es nicht sicher sei, ob Jesus wirklich in Bethlehem geboren wurde oder in Nazareth. Manche bevorzugen sogar Nazareth als Geburtsort Jesu.

Der Grund dafür liegt darin, dass Jesus oft den Beinamen „von Nazareth“ trägt. Und das deutlich öfter, als Bethlehem Jesu Geburtsort genannt wird. Doch wie sieht die Datenlage wirklich aus?

Der Geburtsort Jesu wird im Matthäusevangelium und im Lukasevangelium behandelt:

Matthäus 2,1 Als nun Jesus geboren war in Bethlehem in Judäa, in den Tagen des Königs Herodes, siehe, da kamen Weise aus dem Morgenland nach Jerusalem,

Lukas 2,4 Es ging aber auch Joseph von Galiläa, aus der Stadt Nazareth, hinauf nach Judäa in die Stadt Davids, die Bethlehem heißt, weil er aus dem Haus und Geschlecht Davids war,

5 um sich erfassen zu lassen mit Maria, seiner ihm angetrauten Frau, die schwanger war.

6 Es geschah aber, während sie dort waren, da erfüllten sich die Tage, dass sie gebären sollte.

7 Und sie gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen, und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in die Krippe, weil für sie kein Raum war in der Herberge.

Auch außerhalb der Bibel ist Bethlehem als Geburtsort Jesu bekannt:

Justus Martyr schreibt in einem Brief an Kaiser Augustus: „Nun da ist ein Dorf im Lande der Juden, 35 Stadien entfernt von Jerusalem, in welchem Jesus Christus geboren wurde, dessen du dich auch vergewissern kannst aus den Aufzeichnungen der Volkszählung, durchgeführt unter Cyrenius, dein erster Prokurator in Judäa...“

Die hier angegebene Entfernung passt auf Bethlehem, nicht aber auf Nazareth. Zusätzliche Bedeutung bekommt dieses Zitat durch die Berufung auf eine römische Volkszählung, welche damals offensichtlich noch erhalten war. Damit wäre auch dieses Detail aus Lukas 2 bestätigt.

In Bezug auf Nazareth gibt es nur Verse von dieser Art: 

Markus 1,9 Und es geschah in jenen Tagen, dass Jesus von Nazareth in Galiläa kam und sich von Johannes im Jordan taufen ließ.

Markus 10,47 Und als er hörte, dass es Jesus, der Nazarener, war, begann er zu rufen und sprach: Jesus, du Sohn Davids, erbarme dich über mich!

Lk 18,37 Da verkündeten sie ihm, dass Jesus, der Nazarener vorübergehe.

Johannes 1,45 Philippus findet den Nathanael und spricht zu ihm: Wir haben den gefunden, von welchem Mose im Gesetz und die Propheten geschrieben haben, Jesus, den Sohn Josephs, von Nazareth.

Johannes 7,41 Andere sprachen: Dieser ist der Christus! Andere aber sagten: Kommt der Christus denn aus Galiläa?
42 Sagt nicht die Schrift, dass der Christus aus dem Samen Davids kommt und aus dem Dorf Bethlehem, wo David war?

Zunächst ist festzuhalten, dass keiner dieser Verse explizit Jesu Geburtsort behandelt. „von Nazareth“ bezeichnet in erster Linie den Wohnort Jesu, nicht Seinen Geburtsort. Joh. 7 impliziert noch am ehesten Galiläa als Geburtsort Jesu. Doch wird bei genauem Hinsehen auch hier nur das Wissen, bzw Unwissen des Volkes wiedergegeben. Johannes selber bezieht hier keine Stellung zu Jesu Geburtsort.

Wir müssen bedenken: Bis zu Seinem öffentlichen Auftreten war Jesus ein ganz normaler, unbekannter jüdischer Junge, bzw. Mann, der den Großteil seines damaligen Lebens in Nazareth gelebt hatte. Ab Seinem öffentlichen Wirken werden die meisten Ihn also nur als den Jesus aus Nazareth gekannt haben, während Sein Geburtsort nur seiner Familie und Seinen Freunden bekannt war.

Und dieses lückenhafte Wissen des Volkes über Jesu Herkunft gibt Johannes hier wieder. Johannes legt in seinem Evangelium großen Wert darauf, Jesu Göttlichkeit zu betonen und macht deutlich, dass Jesus der Christus ist (Joh. 4,25-26; 6,69; 20,31; …). Die Geburt in Bethlehem ist, wie auch in Joh. 7 gesagt wird, ein wichtiges Erkennungsmerkmal des Messias. Hätte Johannes Jesus hier als gebürtigen Nazarener indentifizieren wollen, hätte er dem Schwerpunkt seines Evangeliums widersprochen.

Auch die Behauptung, man hätte Bethlehem Jesus nur zugewiesen, um Ihn als den Messias hinzustellen, ist nicht stichhaltig. Denn wie hätte man den Messias schließlich sonst als solchen bestätigen können, wenn nicht unter Berufung auf die messianischen Prophetien?

Fazit

Überall, wo explizit Jesu Geburtsort behandelt wird, wird Bethlehem angegeben. Gleichzeitig wird es als Geburtsort Jesu an keiner Stelle in Zweifel gezogen, womit kein Grund besteht, dies in Frage zu stellen. Im Gegenteil, es zeigt einmal mehr, wie versessen Kritiker darauf sind, die Bibel als unglaubwürdig hinzustellen. – Dabei scheint ihnen kaum ein Argument zu schlecht zu sein.

Es gibt weitere Kritikpunkte an der Geburtsgeschichte Jesu, um die es hier aber nicht gehen soll, da sie nicht direkt Jesu Geburtsort betreffen. Für weiterführende Informationen dazu sei z.B auf das Buch „Schwer zu verstehen?“ ab Seite 472 verwiesen.

Leave a Reply