Hintergründe

Hintergründe zu Nefesch …

sind nicht sehr geheimnisvoll.
Jeder, der schon einmal Todesangst hatte und dem Tod doch noch einmal entwischt ist, der kennt dieses Gefühl.

Bei dem ersten meiner beiden Fast-Herzinfarkte im Krankenhaus vor dem Eingriff war ich in dieser ungewohnten Situation – das Sterben war zum ersten Mal im Leben zur Möglichkeit geworden, die entweder gleich oder sofort eintreten konnte. Ich hatte Angst.
In solchen Stunden wende ich mich an Gott, den Lebendigen, an den ich glaube. ER gab mir eine prompte, unerwartete und beglückende Antwort, indem er mir zusagte – durch ein Wort aus dem Psalm 118:

„Ich werde nicht sterben, sondern leben und die Taten des HERRN verkünden.“

Und genau das tue ich nun – mit großer Freude !

„Menschensohn, ich habe dich zum Wächter gesetzt für das Haus Israel; wenn du aus meinem Mund ein Wort gehört hast, so sollst du sie in meinem Auftrag warnen!
Wenn ich zu dem Gottlosen sage: »Du musst gewiss sterben!«, und du warnst ihn nicht und sagst es ihm nicht, um den Gottlosen vor seinem gottlosen Weg zu warnen und ihn am Leben zu erhalten, so wird der Gottlose um seiner Missetat willen sterben; aber sein Blut werde ich von deiner Hand fordern!
Warnst du aber den Gottlosen und er kehrt doch nicht um von seiner Gottlosigkeit und von seinem gottlosen Weg, so wird er um seiner Missetat willen sterben; du aber hast deine Seele gerettet!“
‭‭Hesekiel‬ ‭3, 17-19‬ ‭ http://bible.com/157/ezk.3.17-19.sch2000