Mensch und Gott

Alles wird vergehen, wenn Gott die Welt gerichtet hat. Die Erde mit ihrer Pracht und das ganze Universum wird sich auflösen und nicht mehr sein. Aber Gott schafft neue Himmel und eine neue Erde, auf der Gerechtigkeit wohnt. Aber der Mensch ist noch da und wohnt mit Gott auf der neuen Erde – alle, die IHN lieben, weil Jesus sie von der Verdammnis errettet hat durch sein Sühnopfer am Kreuz.

Wie gewaltig muss die Liebe Gottes zu seinen Menschen sein, dass er sie zuerst durch seinen Tod und seine Auferstehung für das ewige Leben fit macht und anschließend mit ihnen auf einer eigens für diesen Zweck neu erschaffene Erde mit ihnen zusammen wohnt.
Was hat er den Menschen gegeben, dass sie solche Privilegien haben werden. Wir werden aus dem Staunen nicht herauskommen.
Und die Menschen in der Verdammnis, die ihre Sünde nicht ernst nahmen und Gott verachteten, werden Qualen der Enttäuschung leiden, wenn sie das sehen und nicht daran Teil haben können.

„Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen einzigartigen Sohn gegeben hat, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengehe, sondern das ewige Leben habe. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, um die Welt zu richten, sondern damit die Welt durch ihn errettet werde.
Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer aber dem Sohn nicht gehorcht, der wird kein Leben schauen; sondern Gottes Zorn lastet immerfort auf ihm.“ Johannes‬ ‭3:16-17, 36‬ ‭ https://www.bible.com/65/jhn.3.16-17,36.gantp

„Vater, ich will, dass, wo ich bin, auch die bei mir seien, die du mir gegeben hast, damit sie meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast; denn du hast mich geliebt vor Grundlegung der Welt.“
‭‭Johannes‬ ‭17:24‬ ‭ https://www.bible.com/157/jhn.17.24.sch2000

„Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb in der Nacht; dann werden die Himmel mit Krachen vergehen, die Elemente aber vor Hitze sich auflösen und die Erde und die Werke darauf verbrennen.“
‭‭2. Petrus‬ ‭3:10‬ ‭ https://www.bible.com/157/2pe.3.10.sch2000

„Denn ich bin überzeugt, dass die Leiden der jetzigen Zeit nicht ins Gewicht fallen gegenüber der Herrlichkeit, die an uns geoffenbart werden soll.“
‭‭Römer‬ ‭8:18‬ ‭ https://www.bible.com/157/rom.8.18.sch2000

Wir erwarten aber nach seiner Verheißung neue Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt.“
‭‭2. Petrus‬ ‭3:13‬ ‭ https://www.bible.com/157/2pe.3.13.sch2000