25 Mai 2017 ~ 0 Comments

Himmelfahrt Christi – Feiertag in der nachchristlichen Gesellschaft

Am Tag vor Himmelfahrt hörte ich im Radio die Ankündigungen für eine Kindersendung an Himmelfahrt. Der Sprecher sagte, der folgende Tag sei ein Feiertag, doch er erklärte mit keinem Wort, um was es bei diesem Feiertag ging, sondern zählte lediglich seine Programmpunkte auf.

Weil es in den Kinderprogrammen meist um Hexen, Zauberer und den netten Teufel geht, die ja alle als Märchenfiguren behandelt werden, wäre es ein leichter Einstieg, auch von Gott und von Jesus zu erzählen, um anschließend zu klären, dass man Gott zwar nicht sehen kann, wie man auch den Teufel nicht sehen kann, dass es ihn aber wirklich gibt.

Auch wenn alle Welt um das Sichtbare und Vergängliche wie um das goldene Kalb tanzt, sollte man dann das Erbe des christlichen Abendlandes verleugnen?
Die gute Nachricht, dass es mit Jesus Christus einen starken Retter gibt, verursacht zur Zeit zwar keine Schlagzeilen, doch für etliche Menschen – und Kinder – wäre diese Botschaft in unserer chaotischen Welt wie die ersehnte rettende Insel im Meer.

Aber wie bringt man eine unglaublich attraktive Wahrheit unter die Menschen?
Nun – indem man sie einfach weitererzählt. Die Bibel ist die Quelle vieler atemberaubender Geschichten, die dazu noch wahr sind und ausprobiert werden können:

Jesus sagte: „Wenn jemand Gottes Willen tun will, der wird erkennen, ob dies von Gott ist, oder ob ich aus mir selbst rede.“ ‭‭
Johannes‬ ‭7:17‬ ‭SCH2000‬‬ http://bible.com/157/jhn.7.17.sch2000

Jesus sagt auch: „… Ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, die Wahrheit bekannt zu machen; jeder, der aus der Wahrheit ist, hört meine Stimme.“
Johannes‬ ‭18:37‬ ‭SCH2000‬‬ http://bible.com/157/jhn.18.37.sch2000

Wem das Wasser aber jetzt schon bis zum Hals steht, für den wird das folgende Wort wirklich wie eine rettende Insel sein:

„… Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?“
Johannes‬ ‭11:24-26‬ http://bible.com/157/jhn.11.24-26.sch2000

… Und was ist nun mit Himmelfahrt – mit diesem „Feiertag“, den der Kinderonkel nicht erklären konnte? Wer die Hintergründe wissen will, kann sie in der Bibel nachlesen:

„die Engel sprachen: Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr hier und seht zum Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen worden ist, wird in derselben Weise wiederkommen, wie ihr ihn habt in den Himmel auffahren sehen!“
‭‭Apostelgeschichte‬ ‭1:11‬ ‭SCH2000‬‬
http://bible.com/157/act.1.11.sch2000

„Johannes an die sieben Gemeinden, die in Asia sind: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der ist und der war und der kommt, und von den sieben Geistern, die vor seinem Thron sind, und von Jesus Christus, dem treuen Zeugen, dem Erstgeborenen aus den Toten und dem Fürsten über die Könige der Erde.
Ihm, der uns geliebt hat und uns von unseren Sünden gewaschen hat durch sein Blut, und uns zu Königen und Priestern gemacht hat für seinen Gott und Vater — Ihm sei die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die, welche ihn durchstochen haben; und es werden sich seinetwegen an die Brust schlagen alle Geschlechter der Erde! Ja, Amen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht der Herr, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.“
‭‭Offenbarung‬ ‭1:4-8‬ ‭SCH2000‬‬
http://bible.com/157/rev.1.4-8.sch2000

„Nachdem Gott in vergangenen Zeiten vielfältig und auf vielerlei Weise zu den Vätern geredet hat durch die Propheten, hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn. Ihn hat er eingesetzt zum Erben von allem, durch ihn hat er auch die Welten geschaffen; dieser ist die Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und der Ausdruck seines Wesens und trägt alle Dinge durch das Wort seiner Kraft; er hat sich, nachdem er die Reinigung von unseren Sünden durch sich selbst vollbracht hat, zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt.“
‭‭Hebräer‬ ‭1:1-3‬ ‭SCH2000‬‬
http://bible.com/157/heb.1.1-3.sch2000

Tags:

Leave a Reply