12 März 2017 ~ 0 Comments

Deradikalisierung von Muslimen

– ein Fiasko

Der französisch-iranische Soziologe Farhad Khosrokhavar, ein Experte für Radikalisierung, sagte zu France 24, dass die einzige Möglichkeit, mit Hardcore-Dschihadisten umzugehen, darin besteht, sie einzusperren:

„Manche Menschen können deradikalisiert werden, aber nicht alle. Es ist unmöglich bei den Hardcore-Muslimen, bei denen, die völlig überzeugt sind.
Diese Art von Dschihadisten ist sehr gefährlich und stellt etwa 10 bis 15% derjenigen dar, die radikalisiert wurden. Das Gefängnis ist vielleicht einer der einzigen Wege, mit diesen Hardcore-Muslimen umzugehen.“ (Der andere, richtige Weg ist: „Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zu Gott, dem Vater als nur durch mich!“
Johannes‬ ‭14,6‬ ‭ http://bible.com/157/jhn.14.6.sch2000)

In einem Interview mit L’Obs sagte Benbassa, dass die Regierung (Frankreichs) sich auch nicht um Prävention gekümmert habe:

„Junge Kandidaten für den Dschihadismus müssen sozialisiert werden. Wir müssen ihnen einen Beruf beibringen, sie zu Berufstätigen machen und ihnen ein individualisiertes Follow-up anbieten. Dazu gehört die Familie, Imame, örtliche Polizeibeamte, Pädagogen, Psychologen und Unternehmer, die auch intervenieren können ….

„Ich denke auch, dass unsere politischen Führer ein wenig Nüchternheit und Demut annehmen sollten, wenn sie sich diesem komplexen Phänomen nähern. Die Aufgabe ist äußerst schwierig: ‚Deradikalisierung‘ geschieht nicht in sechs Monaten.
Menschen, die keine Ideale haben, und die sich an die Ideologie des islamischen Staates klammern, werden sie nicht so einfach los.
Es gibt kein „Sesam öffne dich.“

Bearbeitet nach:
https://de.gatestoneinstitute.org/10002/frankreich-deradikalisierung

Leave a Reply