19 Januar 2016 ~ 0 Comments

SANFTMUT und DEMUT

JESUS sagt:
Kommt her zu mir – alle, die ihr mühselig und beladen seid,
ich will euch erquicken!
Nehmt mein Joch auf euch und
lernt von mir, denn
ICH BIN SANFTMÜTIG UND VON HERZEN DEMÜTIG –
– so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen!
(Matth. 11, 28-29)

Ich will – wie Jesus –
SANFTMÜTIG UND VON HERZEN DEMÜTIG sein.
Es gelingt nicht.
Woran liegt es?
Weil ich den Heiligen Geist nicht lasse und „fleischlich“ (re)agiere.
Die „Werke des Fleisches“ zu töten – heißt, mich dem Herrn über alles unterzuordnen und meine eigenen natürlichen Antriebe zu verleugnen.

„Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, Neues hat begonnen!“(‭2. Korinther‬ ‭5‬:‭17‬)

Kann ein Starker sanftmütig sein? Ja, er kann, denn niemand wagt es, ihn zu bedrohen.

Kann ein Reicher von Herzen demütig sein? Ja, er kann, weil er nicht fürchten muss, von jemandem „untergebuttert“ zu werden.

ICH bin schwach und arm, einer bösen Welt ausgeliefert: ich muss anmaßend und aggressiv sein, um in der Welt zu überleben.

Mit dieser meiner natürlichen Gesinnung aber – bin ich ein Kind des Todes.
Wenn ich Gott lieben und mit ihm leben will, dann geht das nur, wenn ich sanftmütig und von Herzen demütig bin.
Das heißt, ich muss durch den Glauben mein natürliches Leben mit Jesus in seinen Tod geben und empfange von Jesus neues Leben – eine neue Natur durch den Heiligen Geist, nachdem ER meine Schuld ausgelöscht hat.

Jesus ist STARK – deswegen kann er SANFTMÜTIG sein. Und Jesus ist reich, deswegen kann er von Herzen DEMÜTIG sein.
Weil ER in mir wohnt mit seiner Kraft und der Fülle Gottes, kann ich (schließlich) sein wie ER !!!
Sein wie ER?
– Ein neu geborenes Baby ist das Vorbild für uns:
Ich lerne durch das Wort Gottes und in der GEMEINSCHAFT DER HEILIGEN – unter Anleitung des Heiligen Geistes – ABZULEGEN die Gewohnheiten des „Fleisches“ und EINZUÜBEN die Eigenschaften des Geistes, des Wesens Jesu:

„Jetzt aber legt auch ihr das alles ab – Zorn, Wut, Bosheit, Lästerung, hässliche Redensarten aus eurem Mund. Lügt einander nicht an, da ihr ja den alten Menschen ausgezogen habt mit seinen Handlungen und den neuen angezogen habt, der erneuert wird zur Erkenntnis, nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat.“ (‭Kolosser‬ ‭3‬:‭8-10‬)

„Zieht nun an als Gottes Auserwählte, Heilige und Geliebte
herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut und Geduld.“
(‭Kolosser‬ ‭3‬:‭12‬ SCH2000)

„Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherr­schung.
Die aber Christus angehören, die haben das Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Lüsten.“ Galater‬ ‭5‬:‭22, 24‬

„Im Übrigen, meine Brüder, seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke.“ (‭Epheser‬ ‭6‬:‭10‬ SCH2000)

„Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig; und ihr seid zur Fülle gebracht in ihm, der das Haupt jeder Herrschaft und Gewalt ist. ‭‭Kolosser‬ ‭2:9-10‬ ‭

„Der Herr aber ist der Geist; und wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. Wir alle aber, indem wir mit unverhülltem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn anschauen wie in einem Spiegel,
werden umgestaltet in dasselbe Bild von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, nämlich vom Geist des Herrn.“ (‭2. Korinther‬ ‭3‬:‭17-18‬ SCH2000)

Tags:

Leave a Reply