19 Juli 2015 ~ 0 Comments

TROST UND HOFFNUNG

„Und obwohl er Sohn war, hat er doch an dem, was er litt, den Gehorsam gelernt;“ (Hebräer 5:8)

Es hat euch bisher nur menschliche Versuchung betroffen. Gott aber ist treu; er wird nicht zulassen, dass ihr über euer Vermögen versucht werdet, sondern er wird zugleich mit der Versuchung auch den Ausgang schaffen, dass ihr sie ertragen könnt. (1. Korinther 10,13)
Das wurde gegen Götzendienst geschrieben – gilt jedoch für alles.

Es soll niemand vor dir bestehen alle Tage deines Lebens: so, wie ich mit Mose gewesen bin, so will ich auch mit dir sein; ich will dich nicht aufgeben und dich nicht verlassen. Sei stark und mutig! (Josua 1,5-6)

Bis in [euer] Greisenalter bin ich derselbe, und bis zu [eurem] Ergrauen will ich euch tragen. Ich habe es getan, und ich will auch fernerhin heben, tragen und erretten. (Jesaja 46:4 SCH2000)

Wer im Versteck des Höchsten sitzt
und unter dem Schatten des Allmächtigen wohnt,
der spricht zum Ewigen:
Meine Zuflucht und meine Burg,
mein Gott, auf den ich traue.
Denn er errettet dich
von der Schlinge des Vogelfängers,
von der verderbenden Pest.
Mit seinen Schwingen deckt er dich
und du findest Zuflucht unter seinen Flügeln
– SEINE TREUE IST SCHIRM UND SCHILD –

… er klammert sich an mich an, darum will ich ihn erretten.
ICH will ihn schützen, weil er meinen Namen kennt.
Er ruft mich an und ich antworte ihm:
ICH BIN bei ihm in der Not. Ich will ihn herausreißen…(Psalm 91)

Wie köstlich ist deine Gnade, o Gott, dass Menschenkinder Zuflucht finden unter dem Schatten deiner Flügel! (‭Psalmen‬ ‭36‬:‭8‬ SCH2000)

… damit du erfährst, dass ich der HERR bin,
an welchem nicht zuschanden werden, die auf mich harren. (Jesaja 49, 23 SCH51)

… Ist etwa meine Hand zu kurz zum Erlösen,
oder ist bei mir keine Kraft zum Retten? (Jesaja 50, 2 SCH51)

Wirf dein Anliegen auf den Herrn, und er wird für dich sorgen;
er wird den Gerechten in Ewigkeit nicht wanken lassen! (‭Psalm 55‬,23‬ SCH2000)

Ein Psalm Davids. Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf grünen Auen und führt mich zu stillen Wassern.
Er erquickt meine Seele, er führt mich auf rechter Straße um seines Namens willen. Und ob ich schon wanderte im Tal der Todesschatten fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und dein Stab, die trösten mich!
Du bereitest vor mir einen Tisch angesichts meiner Feinde; du hast mein Haupt mit Öl gesalbt, mein Becher fließt über. Nur Güte und Gnade werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar. (Psalm 23,1-6)

Siehe, wir preisen die selig, welche ausgeharrt haben.
Von Hiobs Geduld habt ihr gehört, und das Ende,
das der Herr ihm bereitet hat, habt ihr gesehen;
denn der Herr ist voll Mitleid und Erbarmen.
(Jakobus 5,11)

Der Gottlose hat viele Plagen;
wer aber dem HERRN vertraut, den wird die Güte umfangen.
Freut euch im HERRN und seid fröhlich, ihr Gerechten,
und jubelt alle, die ihr aufrichtigen Herzens seid!
(Ps. 32,10-11 SCH51)

Siehe, der HERR hat ein Auge auf die, die ihn fürchten,
die auf seine Gnade hoffen, dass er ihre Seele vom Tode errette
und sie in der Teuerung am Leben erhalte.
Unsre Seele harrt auf den HERRN; ER ist unsre Hilfe und unser Schild.
(Psalm 33,18-20 SCH51)

Der Engel des Herrn lagert sich um die her, die ihn fürchten, und er rettet sie.
(‭Psalmen‬ ‭34‬,‭8‬ SCH2000) (JESUS ist „der Engel des Herrn“)

„… Er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt,
wegen unserer Missetaten zerschlagen;
die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten,
und durch seine Wunden sind wir geheilt worden.
Wir alle gingen in die Irre wie Schafe,
jeder wandte sich auf seinen Weg;
aber der Herr warf unser aller Schuld auf IHN.
Nachdem seine Seele Mühsal erlitten hat,
wird er seine Lust sehen und die Fülle haben;
indem sie IHN erkennen, wird mein Knecht, der Gerechte,
viele gerecht machen, und ihre Sünden wird er tragen.“
(‭Jesaja‬ ‭53‬:‭5-6, 11‬ SCH2000)

Und Jesus sprach … dir geschehe, wie du geglaubt hast! (Matthäus 8,13 SCH51)

Tags:

Leave a Reply