03 Dezember 2014 ~ 3 Comments

Der schreckliche Gott

„Jene aber sollen nicht hineingehen, um auch nur einen Augenblick das Heiligtum anzusehen, sonst würden sie sterben!“
Hast du jemals diesen Text in deiner Kirche gehört, dass darüber gepredigt wurde?
„Wenn wir mutwillig sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, so bleibt für die Sünden kein Opfer mehr übrig, sondern nur ein schreckliches Erwarten des Gerichts und ein Zorneseifer des Feuers, der die Widerspenstigen verzehren wird.
Wenn jemand das Gesetz Moses verwirft, muss er ohne Erbarmen sterben auf die Aussage von zwei oder drei Zeugen hin;
wie viel schlimmerer Strafe, meint ihr, wird derjenige schuldig erachtet werden, der den Sohn Gottes mit Füßen getreten und das Blut des Bundes, durch das er geheiligt wurde, für gemein geachtet und den Geist der Gnade geschmäht hat?
Denn wir kennen ja den, der sagt: »Die Rache ist mein Sache; ich will vergelten!, spricht der Herr«, und weiter: »Der Herr wird sein Volk richten«.
Es ist schrecklich, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen!„(‭Hebräer‬ ‭10‬:‭26-31‬)

„Jene aber sollen nicht hineingehen, um auch nur einen Augenblick das Heiligtum anzusehen, sonst würden sie sterben!“
Das Wort Gottes – sein ewiges Recht, sein GESETZ – geht sowohl über mein Vermögen (es zu tun) als auch über meinen Verstand (es voll zu erfassen).
Ich bin entsetzt, wenn ich lese:

„Wenn nun Aaron und seine Söhne beim Aufbruch des Lagers mit dem Bedecken des Heiligtums und aller seiner Geräte fertig sind, so sollen danach die Söhne Kahats hineingehen, um es zu tragen; sie sollen aber das Heiligtum nicht anrühren, sonst würden sie sterben. Das ist die Arbeit der Söhne Kahats an der Stiftshütte.“
„Darum sollt ihr dies mit ihnen tun, damit sie leben und nicht sterben, wenn sie sich dem Allerheiligsten nahen: Aaron und seine Söhne sollen hineingehen und jedem Einzelnen seine Arbeit und seine Traglast zuweisen. Jene aber sollen nicht hineingehen, um auch nur einen Augenblick das Heiligtum anzusehen, sonst würden sie sterben!“ 4. Mose‬ ‭4‬:‭15, 19-20‬

Wer nun das Buch empört zuklappt und weglegt, der ist arm dran. Denn es ist die Wahrheit.
Weil ich weiß, dass Gott die Liebe ist und kein Unrecht an ihm ist, halte ich stand und denke nach – und ER schenkt die notwendigen Einsichten, Erkenntnis seines Wesens – nämlich:

„Nachdem GOTT in vergangenen Zeiten vielfältig und auf vielerlei Weise zu den Vätern geredet hat durch die Propheten, hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn. Ihn hat er eingesetzt zum Erben von allem, durch ihn hat er auch die Welten geschaffen;
ER (- JESUS, DER SOHN GOTTES – ) IST DIE AUSSTRAHLUNG SEINER HERRLICHKEIT UND DER AUSDRUCK SEINES WESENS und trägt alle Dinge durch das Wort seiner Kraft; er hat sich, nachdem er die Reinigung von unseren Sünden durch sich selbst vollbracht hat, zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt.“ ‭Hebräer‬ ‭1‬:‭1-3‬

Es ist schrecklich, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen, wenn du so, wie du bist – ohne Mittler und ohne Fürsprecher vor Gott stehst – du wirst keine Erklärung dafür brauchen, warum du verloren bist, denn du stehst vor der Wahrheit in Person und alles ist offenbar.

Vor dem heiligen Gott, der das Weltall trägt, kann nichts Unreines, kein Sünder bestehen. Die Sinnbilder seiner Gegenwart im ersten jüdischen Tempel, der Stiftshütte in der Wüste, waren ein Zeugnis von Gottes Wesen. Wenn ein normaler Mensch die Dinge im Allerheiligsten des Tempels berührte oder auch nur anschaute, der musste sterben. Es war, als wenn einer ohne Schutzkleidung einen aktiven Atommeiler betritt. Er muss sterben.

Und hier beginnt das Verstehen, dass Gott selbst – durch seinen Sohn Jesus – „die Reinigung von unseren Sünden“ vollbracht hat, so dass wir – umkleidet und verborgen in Jesus, dem Retter – zu Gott nahen können, weil er uns um Jesu Willen liebt.
Wer Gottes Gesetz missachtet, der muss sterben. Wer auch noch das Blut für gemein achtet, das Gott zu seiner Sühnung und Versöhnung vergossen hat, der muss selbst das Urteil über seine Verfehlungen vor Gott tragen und sein Stolz wird ihn nicht trösten.

„Denn weil sie die Gerechtigkeit Gottes nicht erkennen und ihre eigene Gerechtigkeit aufzurichten trachten, haben sie sich der Gerechtigkeit Gottes nicht unterworfen. DENN CHRISTUS IST DAS ENDE DES GESETZES zur Gerechtigkeit für jeden, DER GLAUBT.
Wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.“ ‭Römer‬ ‭10‬:‭3-4, 9‬

„… wir sind geheiligt durch die Opferung des Leibes Jesu Christi – ein für alle Mal.
… Jeder Priester steht da und verrichtet täglich den Gottesdienst und bringt ständig die selben Opfer dar, die doch niemals Sünden wegnehmen können;
Er aber (JESUS) hat sich, nachdem er ein einziges Opfer für die Sünden dargebracht hat,
DAS FÜR IMMER GILT, zur Rechten Gottes gesetzt, und er wartet hinfort, bis seine Feinde als Schemel für seine Füße hingelegt werden.
Denn MIT EINEM EINZIGEN OPFER hat er die für immer vollendet, welche geheiligt werden.“ (‭Hebräer‬ ‭10‬:‭10-14‬ SCH2000)

„Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit jedem geistlichen Segen in den himmlischen Regionen in Christus, wie er uns in ihm auserwählt hat vor Grundlegung der Welt, damit wir heilig und tadellos vor ihm seien.
In Liebe hat er uns vorherbestimmt zur Sohnschaft für sich selbst durch Jesus Christus, nach dem Wohlgefallen seines Willens, zum Lob der Herrlichkeit seiner Gnade, mit der er uns angenehm gemacht hat in dem Geliebten (Jesus).
In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Übertretungen nach dem Reichtum seiner Gnade“ (Epheser 1,3-7)

Tags:

3 Responses to “Der schreckliche Gott”

  1. quo vadis sagt:

    Ja, so ist es gewiss – Amen.

  2. Joachim sagt:

    So ist es!

  3. quo vadis sagt:

    Heute nochmals in Ruhe gelesen.

    Am Ende große Freude über das unermesslich große Geschenk – Jesus Christus selbst, unseren Retter, der uns mit seiner Liebe umkleidet, damit wir vor der Heiligkeit Gott Vaters bestehen können.
    In aller Demut sage auch ich – freut euch; und nochmals: freut euch!

    Nefesch: Schöner Kommentar – passt zur Geburtstagsfeier von Jesus – 26.12.2014 – Danke!


Leave a Reply