01 November 2014 ~ 0 Comments

Was ist der Ursprung der katholischen Kirche?

Antwort: Das Neue Testament der Bibel macht deutlich, dass die katholische Kirche ihren Ursprung nicht in der Lehre Jesu und seiner Apostel hat, sondern in der Vermischung des römischen Heidentums mit christlichen Elementen.
Die römisch-katholische Kirche behauptet, dass ihr Ursprung im Tod und in der Auferstehung und Himmelfahrt von Jesus Christus ungefähr im Jahr 30 n.Chr. liegt.
Sie hält sich selbst für die „allein selig machende“ Kirche, die von den Aposteln gegründet und gebaut wurde. Ist dies der wahre Ursprung der katholischen Kirche? Nein, denn das Neue Testament der Bibel macht deutlich, dass die katholische Kirche ihren Ursprung nicht in der Lehre Jesu und seiner Apostel hat, sondern in der Vermischung des römischen Heidentums mit christlichen Elementen.
Im Neuen Testament wird nicht das Papsttum gelehrt, nicht die Marienverehrung (reine Empfängnis, immerwährende Jungfräulichkeit, die Himmelfahrt, Maria als Miterlöserin und Mittlerin). Das Neue Testament lehrt nicht, die verstorbenen Heiligen um Hilfe zu bitten, es lehrt nicht die apostolische Erbfolge, nicht die Rituale der Kirche als Sakramente, nicht die Säuglingstaufe, das Fegefeuer, den bezahlten oder durch Werke erworbenen Sündenerlass. Die Bibel lehrt auch nicht, dass die Heilige Schrift und die Kirchentradition die gleiche Autorität hätten.
Wenn also der Ursprung der katholischen Kirche nicht in der Lehre Jesu und seiner Apostel liegt, wie im Neuen Testament aufgezeichnet, was ist dann der Ursprung der katholischen Kirche?

In den ersten 280 Jahren der christlichen Geschichte war das Christentum im römischen Reich geächtet und die Christen wurden auf schreckliche Weise verfolgt. Das änderte sich nach der „Bekehrung“ des römischen Kaisers Konstantin. Konstantin „legalisierte“ das Christentum im Mailänder Toleranzedikt im Jahre 313 n.Chr. Später, im Jahr 325 rief Konstantin das Konzil von Nicäa zusammen. Er stellte sich das Christentum als eine Religion vor, die das römische Reich vereinigen könnte, das zu dieser Zeit begonnen hatte, zu zerbröckeln und sich zu teilen. Während dies wie eine positive Entwicklung für die christliche Kirche erschien, waren die Ergebnisse alles andere als positiv. So wie sich Konstantin weigerte, den christlichen Glauben völlig anzunehmen und weiterhin viele Praktiken seines heidnischen Glaubens ausübte, so war die „christliche“ Kirche, die Konstantin förderte, eine Mischung aus Christentum und römischem Heidentum.

Konstantin wusste, dass nicht jeder zustimmen und seinen religiösen Glauben aufgeben und stattdessen das Christentum annehmen würde. Also erlaubte er die „Christianisierung“ des heidnischen Glaubens; er förderte es sogar. Durch und durch heidnischen und absolut unbiblischen Glaubensvorstellungen wurde eine neue „christliche“ Identität gegeben. Hier sind einige Beispiele:

(1) Der Kult der Isis, eine ägyptische Mutter-Gottes Religion, wurde in das Christentum aufgenommen, indem man Isis mit Maria austauschte. Viele der Titel, die für Isis verwendet wurden, wie „Himmelskönigin“, „Muttergottes“, und „theotokos“ (Gottesgebärerin) wurden Maria gegeben. Um Isisverehrer zum Glauben des Konstantin zu überreden, wurde der Maria eine gottähnliche Rolle im christlichen Glauben gegeben, die ihr die Bibel nicht zuschreibt. Tatsächlich wurden viele Isis-Tempel in Tempel für Maria umgewandelt und ihr gewidmet. Die ersten klaren Hinweise auf die Marienverehrung kommen in den Schriften des Origenes vor, der in Alexandria / Ägypten lebte, wo der Brennpunkt der Isisverehrung war.

(2) Der Mithraschkult war eine Religion im römischen Reich während des 1. bis 5. Jahrhunderts n.Chr. Er war bei den Römern sehr beliebt – speziell unter den römischen Soldaten – und war möglicherweise die Religion einiger römischer Kaiser. Während dem Mithraschkult im römischen Reich nie der „offizielle“ Status verliehen wurde, war er doch die beherrschende Religion bis Konstantin und die nachfolgenden römischen Kaiser den Kult durch das Christentum ersetzten.
Eines der wichtigsten Merkmale des Mithraskultes war das Opfermahl mit dem Essen von Fleisch und dem Trinken des Blutes eines Bullen. Mithrasch, der Götze des Kultes, wurde gedacht als gegenwärtig im Fleisch und Blut des Bullen und garantierte die „Erlösung“ für jene, die am Opfermahl teilnahmen (Theophagie, „Gott-Essen“). Der Mithraschkult hatte – ähnlich dem Katholizismus – sieben „Sakramente“.
Konstantin und seine Nachfolger fanden einen einfachen Ersatz für das Opfermahl des Mithraschkultes im Abendmahl. Traurigerweise hatten schon einige der frühen Christen damit begonnen, dem Abendmahl eine mystische Bedeutung zu geben, die das biblische Konzept einer einfachen, verehrenden Erinnerung an den Tod Christi und sein vergossenes Blut verdrängte. Die Romanisierung des Abendmahles mit dem Übergang zu einem opfernden Konsum Jesu Christi – die katholische Messe/Eucharistie – machte diese Verfremdung des Abendmahls perfekt.

(3) Die meisten römischen Kaiser (und Bürger) waren Henotheisten, die an die Existenz mehrerer Götter glaubten, sich aber auf einen bestimmten Gott konzentrierten oder einen bestimmten Gott als Höchsten über die anderen Götter betrachteten. So war z. B. der römische Gott Jupiter der Höchste im römischen Pantheon. Römische Soldaten waren oftmals Verehrer des Neptun, des Gottes des Ozeans. Als die katholische Kirche das römische Heidentum aufnahm, hat es einfach das Pantheon der Götter durch die Heiligen ersetzt: So wie das römische Pantheon der Götter einen Gott der Liebe, einen Gott des Friedens, einen Kriegsgott, einen Gott der Stärke, einen Gott der Weisheit usw. hatte, so hat die katholische Kirche für jeden Zweck einen „Heiligen“, obwohl Gott die Verehrung gestorbener Menschen verbietet, weil sich Dämonen hinter diesen okkulten Praktiken verbergen.
So wie viele römische Städte einen spezifischen Stadtgott hatten, so hat die katholische Kirche „Schutzheilige“ für die Städte erfunden.

(4) Die Vorherrschaft des römischen Bischofs (das Papsttum) wurde mit Unterstützung des römischen Kaisers geschaffen. Mit der Stadt Rom als Regierungssitz des römischen Reiches und dem römischen Kaiser, wuchs die Stadt an Bedeutung in allen Bereichen des Lebens. Konstantin und seine Nachfolger gaben dem Bischof von Rom als höchstem Herrscher der Kirche ihre Unterstützung. Natürlich war es nützlich für die Einheit des römischen Reiches, dass die Regierung und die Staatsreligion am selben Ort zentriert war. Während sich die meisten anderen Bischöfe (und Christen) der Idee des römischen Bischofs als Oberhaupt widersetzten, stieg der römische Bischof infolge der Macht und des Einflusses der römischen Kaiser letzten Endes zum Oberhaupt auf. Als das römische Reich zusammenbrach, eigneten sich die Päpste sogar den Titel der römischen Kaiser an – Pontifex Maximus.

Es könnten viele weitere Beispiele genannt werden. Diese vier sollten aber ausreichen, um den Ursprung der katholischen Kirche darzulegen. Natürlich leugnet die katholische Kirche den heidnischen Ursprung ihres Glaubens und ihrer Praktiken. Sie verbirgt, entschuldigt und leugnet ihren heidnischen Ursprung mit dem Begriff der „Kirchentradition“.
Weil viele ihrer Vorstellungen und Praktiken der Bibel fremd sind, leugnet die katholische Kirche auch die Autorität und Allgenügsamkeit der Heiligen Schrift.

Der Ursprung der katholischen Kirche ist also der tragische Kompromiss von Teilen des Christentums mit den heidnischen Religionen, von denen es umgeben war.
Anstatt den Heiden das Evangelium zu verkünden, hat die katholische Kirche die heidnischen Traditionen mit den göttlichen Offenbarungen vermischt und damit die Wirkung des Evangeliums zunichte gemacht.
So wurde der Katholizismus für Jahrhunderte zur Religion der „römischen Welt“ und zur Ursache des Abfalls großer Teile der Christenheit vom Evangelium Jesu Christi mit der Folge der großen geistlichen Finsternis, die erst mit der Reformation im 16. Jahrhundert endete.

„Denn es wird eine Zeit sein, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern nach ihren eigenen Lüsten sich selbst Lehrer aufhäufen werden, wie es ihnen in den Ohren kitzelt; sie werden die Ohren von der Wahrheit abkehren und sich zu den Fabeln hinwenden“. (2. Timotheus 4:3-4)

Quelle: http://www.gotquestions.org/Deutsch/ursprung-Katholischen-Kirche.html – bearbeitet von Nefesch

Nachtrag von Nefesch: Davon abgesehen – in allen Kirchen, mögen sie so verdreht sein, wie es irgend geht – ich habe auch schon mit Katholiken gebetet, die echte Christen waren. Wenn sie in der katholischen Kirche alle aufstehen und es heißt: Wort Gottes! Dann kann das Wort auch dort das Wunder des Glaubens durch den Heiligen Geist bewirken. Doch Aufgabe muss es sein, darauf zu achten, dass alles so geschieht in der Gemeinde und im Leben des Einzelnen, wie Gott es gesagt hat.

4.Mose 1,54
„Und die Kinder Israels machten alles genauso, wie der HERR es Mose geboten hatte; genauso machten sie es.“

„Mich wundert, dass ihr euch so schnell abwenden lasst von dem, der euch durch die Gnade des Christus berufen hat, zu einem anderen Evangelium, während es doch kein anderes gibt; nur sind etliche da, die euch verwirren und das Evangelium von Christus verdrehen wollen. Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch etwas anderes als Evangelium verkündigen würden als das, was wir euch verkündigt haben, der sei verflucht!“
‭‭Galater‬ ‭1:6-8‬ ‭SCH2000‬‬
http://bible.com/157/gal.1.6-8.sch2000

Tags:

Leave a Reply