25 Juni 2013 ~ 1 Comment

Die Juden verfluchen …

Die die Juden verfluchen und die die Juden segnen

Vorbemerkung: In der US-Diskussion um Christen und Juden scheint es so zu sein, dass die jüdische Seite vor allem die Endzeit-Varianten der Christen als Grund für christliche Unterstützung Israels wahr nimmt. Bei meinen noch recht wenigen Diskussionen um die Gründe für die Unterstützung Israels durch evangelikale Christen ist mir die endzeitliche Begründung bisher nicht begegnet. Gerade unter diesem Aspekt scheint mir die Idee dieses Artikels sehr viel mehr zur Begründung des christlichen Eintretens für Israel beizutragen und stärker der Motivation der Christen für ihre Haltung dem jüdischen Staat gegenüber zu entsprechen. (HE, 22.10.2002)

Es gibt in der Bibel im Ersten Buch Mose (Genesis) eine interessante Ankündigung Gottes an Abraham: „Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf Erden.“
(1. Mose 12,3)
Als ich in David Parsons Artikel diesen Vers las, wurde ich schon etwas nachdenklich. War das ein Versprechen, das nur Abraham galt? Oder steckt da noch mehr dahinter? Galt das Versprechen für Abrahams („legitime“) Nachkommenschaft – die Juden? Gibt es ein ähnliches Versprechen auch an Jakob, den ersten mit dem Namen „Israel“? Und wie sieht es mit Ismael aus?
Für die Annahme, dass das Versprechen des Segens und des Fluchs für die Nachkommen in der Linie Abraham – Isaak – Jakob gilt, spricht z.B. auch, dass Abraham und seinen Nachkommen das Land Kanaan verheißen wurde. In 1. Mose 13,15 spricht Gott zu ihm: „Das ganze Land, das du siehst, will ich dir und deinem Samen geben auf ewig.“ Es besteht wohl Einigkeit, dass dieses Versprechen Israel gilt, nicht Ismaels Nachkommenschaft. Andernfalls wäre es nicht Jakob gegenüber wiederholt worden, wäre Israel nicht aus Ägypten in dieses Land zurück gekommen und hätte es vollständig erobert. Die Nachfahren Ismaels lebten in der Wüste, nicht in Kanaan.
In 1. Mose 31,9-15 werden alle Verheißungen an Abraham für Jakob/Israel bestätigt. Sie gelten für Jakob und seine Nachfahren. Ich denke, damit sind die Dinge klar: Die Verheißung des Fluches und des Segens gilt nicht nur Abraham, sondern auch den Juden insgesamt.
Das ist die Haltung evangelikaler Christen, die Gottes Wort Ernst nehmen. Der amerikanische Pastor Jerry Falwell erklärte in einer „Fernsehpredigt“ aus seiner Kirche heraus bereits in den 1970-er Jahren, dass dieser Vers, 1. Mose 12,3, weiter gilt und er lieber sein Auto aufgeben und Fahrrad fahren würde, als der arabischen Erpressung durch die Ölkrise von 1973 nachzugeben und Israel zu verraten.
Seitdem ist der Vers immer wieder in christlichen Versammlungen angeführt worden, um damit die Unterstützung Israels biblisch zu begründen. Das geschieht sicher zu Recht. Die Frage ist vielleicht, inwiefern man das nicht nur als Glaubensgrundsatz betrachtet, sondern auch belegen kann. Wie „objektiv wahr“ ist dieser Vers?
Ich bin überzeugt, dass das aufzeigbar ist. Deshalb einige kurze Gedanken und Beispiele. Man kann in der Geschichte weit zurück gehen und die Weltreiche betrachten und was aus ihnen geworden ist. Die Griechen, die Römer usw. haben ihre Weltreiche verloren. Andere ebenfalls. Was ist aus Ägypten geworden? Diese Hochkultur war spätestens mit der Eroberung Alexanders des Großen Vergangenheit. Seine griechischen Nachfolger wurden von den Juden gestürzt, als sie das Judentum vernichten und die Juden zwingen wollten griechisch zu leben, zu denken, zu glauben. Die Römer befanden sich spätestens nach dem Bar Kochba-Krieg um 130 n.Chr. auf dem absteigenden Ast, auch wenn das westliche Rom noch rund 300 Jahre und Byzanz bis ins 15. Jahrhundert bestanden.
Aber so weit müssen wir nicht einmal zurück gehen. Nehmen wir die letzten 500 Jahre. Im 15. Jahrhundert wurde Spanien zu einem der mächtigsten Staaten der Welt und hatte eine weit entwickelte Kultur. 1492 „entdeckte“ Kolumbus Amerika und in der Folge wurde der spanischen Krone ein die Welt umspannendes Reich geschaffen. Aber dieses Datum, 1492, ist dasselbe Jahr, in dem Spanien alle Juden auswies und die spanische Inquisition gegen sie verstärkte. Es zwang viele Juden zum Katholizismus zu konvertieren oder unter der Folter zu sterben. Nach einer kurzen Zeit als Weltmacht sank Spanien in einen Status des „kranken Mannes Europas“ ab. Aller Glanz und alle Macht waren dahin. Es verlor seine Vormachtstellung als Seemacht an England schon Ende des 16. Jahrhunderts; Napoleon eroberte Spanien, das ausgerechnet auf die Engländer zählen musste, um von diesem Joch befreit zu werden. Seine Kolonien verlor es früher als alle anderen europäischen Nationen. Geschichtlich spielte es keine Rolle mehr. Davon hat es sich bis heute nicht wirklich erholt. Und alles, nachdem es sich Jahrzehnte in Judenverfolgung geübt hatte.
Wie ist es mit Deutschland und Österreich im 20. Jahrhundert bestellt? Sie waren kulturelles und intellektuelles Zentrum Europas, wenn nicht sogar der Welt – bis zur Nazizeit und dem Zweiten Weltkrieg. Dann ging Deutschland unter Hitler dazu über, das fürchterlichste Massaker an den Juden anzurichten, das die Geschichte je gesehen hat. Dafür wurde es mit einer der vernichtendsten militärischen Niederlagen eines Staates in der Geschichte geschlagen und mit Jahrzehnten der Teilung seiner Nation. Das hat alles riesiges Leid über Deutschland gebracht. Und während es uns heute materiell wieder recht gut geht, ist unser Volk kulturell nicht mehr von großer Bedeutung. Deutsche Künstler und Intellektuelle sind im Ausland wenig bekannt. Die Jugendkultur ist von Amerika bestimmt. Eine führende Stellung Deutschlands in der Welt ist heute wenig denkbar.
Wie sieht es gegenwärtig aus? Wer segnet heute die Juden am meisten und wer verflucht sie am meisten?
Es sieht so aus, dass die USA der Staat ist, der am meisten für den jüdischen Staat – und damit für das jüdische Volk – tut und ihn gegen die unterstützt, die ihn vernichten wollen. Die USA sind der Staat in der Welt, der am meisten Wohlstand vorweisen kann, der zumindest die Kultur des Westens bestimmt und politisch DIE Führungsnation schlecht hin ist.
Im Gegensatz dazu ist die Sowjetunion, die die Juden ebenso verfolgte, wie vorher der russische Staat, in der Versenkung verschwunden; ihre Nachfolgestaaten vegetieren weitgehend vor sich hin. Das gilt auch für Russland, obwohl es (gnädigerweise) in den Club der G7 aufgenommen wurde, der sieben mächtigsten Industrienationen, die sich jetzt G8 nennen. Aber es ist dort eigentlich nur als potenzieller Markt vertreten und als Bittsteller, der wegen seiner Größe etwas mehr Respekt als andere Schuldnerstaaten bekommt.
Wenn es stimmt, dass Somalia und Jugoslawien die Staaten waren, die die meisten (der gehässigen) UN-Resolutionen gegen Israel einbrachten und wir sehen, was heute aus ihnen geworden ist, welche Schlüsse sollten wir daraus ziehen?
Am meisten werden die Juden – und ich schreibe hier bewusst „die Juden“ und nicht Israel! – aus dem arabisch-islamischen Lager verflucht. Dieses steht Nazideutschland in der Allgegenwart und Intensität des Judenhasses in nichts nach. Und wie geht es diesen Staaten?
Nach dem Bericht über den Zustand der arabischen Gesellschaft, den eine Gruppe arabischer Gelehrter für die UNO erstellte, liegt dieser Teil der Welt meilenweit hinter dem Rest der Menschheit zurück, egal, ob man soziale, moralische oder intellektuelle Indikatoren nimmt. Und es gibt keinen Zweifel, dass die über ein halbes Jahrhundert alte Beschäftigung mit dem Versuch der Zerstörung Israels die Leiden der arabischen Welt eigentlich nur verschlimmert hat.
Den Palästinensern ging es wirtschaftlich und sozial seit 1967 langsam besser – bis Arafat und seine Truppen 1994 zurückkehrten und das Regime in den „Palästinensergebieten“ übernahm. Seitdem ging es in allen Bereichen bergab. Ägypten hatte einen Aufschwung, als es Frieden mit Israel schloss; Jordanien auch. Aber beiden geht es inzwischen sehr schlecht.
Die Haupteinnahmequelle, der Tourismus, ist bei beiden weitgehend am Boden, seit sie ihre Feindschaft gegen Israel wieder offen zur Schau stellen. Was ist mit dem riesigen Ölreichtum der arabischen Staaten? Er nutzt ihnen nichts, sie haben inzwischen alle Haushalts-Defizite und hängen zum Teil von Hilfen aus dem Ausland ab. Saudi Arabien kann nicht existieren, wenn es nicht sein Öl in den Westen exportiert. Es ist so abhängig von diesen Geldern, dass es eine Ölkrise wie in den 70-er Jahren unbedingt verhindern will (und das auch schon getan hat). Von Staaten wie Syrien, Irak usw. brauchen wir gar nicht erst zu reden.
Es ist nicht „objektiv“ oder wissenschaftlich beweisbar, dass Gott diejenigen segnet, die Israel segnen und die verflucht, die Israel verfluchen. Aber die Belege aus der Geschichte und der Zustand der Welt in unserer Zeit deuten an, dass es tatsächlich eine reale Verbindung zwischen dem Zustand einer Gesellschaft und ihrer Behandlung der Juden gibt.
(Der Krieg aller gegen alle seit nun sieben Jahren in Syrien, der sich vielleicht zu einem großen Krieg ausweiten wird, sowie die Gewalt der Muslime untereinander und gegen den Rest der Welt spricht eine donnernd Botschaft an die Welt, dass der Gott Israels und sein Wort Realität ist. nefesch)
Ich denke, dass sollten wir äußerst ernst nehmen. Und das gilt vor allem für die Verfechter der Ersetzungstheologie, die glauben, dass alle Verheißungen an Israel auf die Christen über gegangen sind und Israel von Gott verlassen ist.
Wer nicht glauben will, dass Gottes Versprechen der Segnung und des Fluches gegen Abraham auch seinen (jüdischen) Nachfahren gilt, der sollte sich einmal die Geschichte Bileams durchlesen, wie er Israel segnen musste, obwohl der König der Moabiter ihn holen ließ, um es zu verfluchen. Dabei fällt in 4. Mose 24,9 folgender Satz: „Die dich segnen, sind gesegnet und die dich verfluchen, sind verflucht!“ (Elberfelder Übersetzung). Ein Versprechen Gottes praktisch wortwörtlich wiederholt, Jahrhunderte nachdem es an Abraham gegeben wurde. Die Bibel ist hier eindeutig.

Quelle:
http://www.nicht-mit-uns.com/nahost-infos/

H.Eiteneier – nach der Idee eines Artikels aus WorldNetDaily.com:
Those who curse the Jews and those who bless the Jews

Tags:

One Response to “Die Juden verfluchen …”

  1. Joachim sagt:

    Sehr gut formuliert, kann ich auch unterschreiben!

    😉


Leave a Reply