14 Juli 2012 ~ 0 Comments

Gott erhört Gebet

… unter ganz bestimmten Bedingungen

„Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht. Und das ist die Freimütigkeit, die wir ihm gegenüber haben, dass ER uns erhört, w e n n w i r s e i n e m W i l l e n g e m ä ß um etwas bitten.
Und wenn wir wissen, dass er uns erhört, um was wir auch bitten, so wissen wir, dass wir das Erbetene haben, das wir von ihm erbeten haben.“ (1.Johannes 5,12-15)

„So ermahne ich nun, dass man vor allen Dingen Bitten, Gebete, Fürbitten und Danksagungen darbringe für alle Menschen, für Könige und alle, die in hoher Stellung sind, damit wir ein ruhiges und stilles Leben führen können in aller Gottesfurcht und Ehrbarkeit; denn dies ist gut und angenehm vor Gott, unserem Retter, welcher will, dass a l l e M e n s c h e n gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.
Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat [Das ist] das Zeugnis (Gottes für uns) zur rechten Zeit“ (1.Timotheus 2,1-6)

„Das Gebet eines Gerechten vermag viel, wenn es ernstlich ist.“ (Jakobus 5,16)

Die Quintessenz dieser Gottesworte ist, dass wir völlig sicher davon ausgehen dürfen, dass Gott uns erhört, wenn wir für unsere noch ungläubigen Verwandten und Freunde und Feinde bitten, weil ER will, dass alle Menschen errettet werden – und – weil Gott Gebete erhört, die seinem Willen entsprechen ! Das heißt, wir können IHM jetzt schon danken, dass er uns gibt, worum wir gebeten haben.

Erst später fiel mir auf, dass dann ja alle Menschen auf Jesus vertrauen würden und gerettet wären, denn jeder echte Christ betet doch für seine Verwandten und für seine Feinde. Doch nicht alle Menschen, für die ernsthaft gebetet wird, werden Christen. Warum nicht?
Ich habe das selber durchexerziert und von Gott eine tröstliche und überzeugende Antwort erhalten, die lautet:
„Gott wird alles notwendige tun, damit dieser Mensch – trotz seines freien Willens – Gott sucht und zu ihm umkehrt.“
Das heißt, Gott verletzt nicht sein Prinzip der Freiheit für seine Menschen, doch er wird alles in seiner Allmacht stehende tun, was möglich ist, damit dein Gebet erhört und dieser Mensch für die Ewigkeit gerettet wird. Ich glaube IHM.

Tags:

Leave a Reply