09 April 2011 ~ 0 Comments

Symptombehandlung

Wenn der Arzt nicht weiß, welche Krankheit er vor sich hat, dann versucht er, die Symptome zu lindern oder zu unterdrücken. Er behandelt den Juckreiz, den Schmerz, aber die Quelle der Beschwerden räumt er nicht aus, weil sie ihm unbekannt ist. Das kommt öfter vor und kein Arzt ist allwissend oder allmächtig.

Die Schmerzen, die mir die Vorgänge in der Welt bereiten, haben längst das Maß des Erträglichen überschritten. Das Schlimmste daran ist, dass die Verursacher sehr wohl wissen, was sie tun, doch die Gier nach Gewinn und der Selbstbetrug, dass sie selbst heil davonkommen, ist stärker

So ist es im EU-Parlament nicht möglich gewesen einen Beschluss zu fassen, zumindest alte und unsichere Atom-Kraftwerke abzuschalten, obwohl die Mehrzahl der Bürger auch doppelte Kosten für Strom auf sich nehmen würden, wenn sie dafür in Sicherheit vor Atomkatastrophen wie in Japan und anderswo leben könnten und obwohl es vernünftige Alternativen der EnergieGewinnung gibt.

Gestern – 08.04.2011 – größter VerkehrsUnfall der Geschichte des Landes bei Rostock auf der A 19: MassenUnfall mit 80 Fahrzeugen, darunter auch Lkw, 8 Tote und 131 Verletzte durch einen Sandsturm, der die Sicht auf der Autobahn plötzlich behinderte. Durch die frisch gepflügten, trockenen Landflächen, die jetzt im Frühjahr nackt daliegen – kilometerweit ohne Baum und Strauch als Folge der Kolchoswirtschaft unter dem Kommunismus – haben wir Verhältnisse wie in Afrika geschaffen.
Geschwindigkeitsbeschränkung, wie vorgeschlagen, wäre bei diesem Problem die typische Symptombehandlung. Ein Streifen Waldbewuchs längs der Autobahn und die Unterbrechung der kahlen Flächen durch wilde Hecken würden das Problem von Grund auf lösen. So auch die Regresspflicht für den Landwirt, der durch den rücksichtslosen Umgang mit der Natur den Schaden mitverursacht hat.

Krieg in Libyen. Wiederholt haben Soldaten der NATO versehentlich GaddafiGegner erschossen. Leute, die sich wie Kinder benehmen und vor Freude mit Luftabwehr-Geschützen in die Luft schießen, wenn Flieger in der Luft sind und die nicht reflektieren, bevor sie mit Panzern der GaddafiTruppen herumfahren, die sie eben erbeutet haben.
Leute, die nicht in der Lage sind, ihre verständlichen Emotionen durch Einsicht in die Ursachen zu zügeln.
Nun müsste die NATO die richtige Diagnose stellen und nicht länger die Symptome behandeln, sondern ganz schnell den Einsatz in Libyen beenden. Denn ein Blinder kann heute schon sehen, dass diese sympathischen, kindlichen Leute den Europäern für die „Kolateralschäden“ den Hals durchschneiden wollen und ihnen keinesfalls dankbar sein werden, zumal auch dieser Krieg nicht zu gewinnen sein wird. Jedenfalls nicht, wenn er so geführt wird wie bei der Stadt Misrata, die seit Wochen von GaddafiTruppen belagert und mit Raketenwerfern beschossen wird, o h n e dass die NatoTruppen eingreifen. Absicht?

Und weil die Gesetzlosigkeit überhand nimmt, wird die Liebe in vielen erkalten. Wer aber Ausdauer bewahrt bis ans Ende, der wird gerettet werden. Und diese Botschaft vom Reich Gottes wird in der ganzen Welt verkündet werden zum Zeugnis für alle Völker – und dann wird das Ende kommen. Mattäus 24,12-14

Leave a Reply