11 Dezember 2010 ~ 0 Comments

Der Herr der Herrlichkeit auf einem Esel ?

Wir kennen das Weihnachtslied, in dem wir aufgefordert werden, die Türen und Tore weit zu öffnen, um den „Herrn der Herrlichkeit“ hereinzulassen. Sacharia (9,9) sagt: „Frohlocke sehr, du Tochter Zion; jauchze, du Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir; ein Gerechter und ein Retter ist er, demütig und reitet auf einem Esel, und zwar auf einem Fohlen der Eselin.“

Das kann ich mir schlecht vorstellen – ein König auf einem Esel ?
Ein Retter – und dann auf einem Esel? Und doch bestätigt Jesus dem Pilatus: „Du sagst es; ich bin ein König…
Und Jesaja (9,5) kündigt an: … ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; … und man nennt ihn … starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst.
Deswegen ließ Jesus es zu, dass die FestPilger in Jerusalem ihre Kleider vor ihm auf den Weg legten, um ihm zu huldigen. Und doch hatten sie ihn nicht wirklich erkannt, denn einen Tag später schrieen sie „kreuzige, kreuzige ihn!“

Die Juden nennen Gott – König der Welt – . Jesus ist Gott –  aber jetzt noch in irdischer Niedrigkeit. Natürliche Augen können nicht erkennen, dass einer, der auf einem Esel reitet, König aller Könige ist. Und an einem neu geborenen Kind können wir nicht erkennen, dass dies der starke Gott und der Retter der Menschen ist.
Um zu erkennen, wie er ist, müssen wir werden wie er ist: nämlich eins werden mit ihm – (wie Römer 6,6 und Kolosser 3,3 sagt): (durch Glauben identifizieren wir uns mit ihm im Ablegen unseres „fleischlichen“ Wesens — durch Vergebung erhalten wir sein AuferstehungsLeben — und unser neues, ewiges Leben ist mit Jesus verborgen in Gott).
Wir tun, was Johannes sagt (Johannes 1,11-13): Er kam in sein Eigentum, aber die Seinen nahmen ihn nicht auf. Denen aber, die ihn aufnahmen, gab er Vollmacht, Kinder Gottes zu sein, die an seinen Namen glauben; die nicht … aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.

Und wenn wir hier auf der Erde bereit sind, gering zu sein wie Jesus bei seiner Geburt war, so werden wir am Ende auch an seiner Herrlichkeit teilhaben, denn Jesus hat sich von seinem Vater erbeten: (Joh.17,24)
Vater – ich will – dass, wo ich bin, auch die bei mir sind, die du mir gegeben hast, damit sie meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast; denn du hast mich geliebt vor Grundlegung der Welt.

Leave a Reply