21 Oktober 2010 ~ 0 Comments

Jeder ist Kapitän seines Schiffes …

Gestern Abend saß ich neben einer Person, die einen anderen Geist hat als ich. Ich bin intuitiv – und fühlte mich bedrängt, ‚runtergezogen, ins Böse gezwungen. Da ich jedoch über eine höchst effektive „firewall“ verfüge, eine geistliche Wand aus Feuer, die mich umgibt, die nicht nur bei drohender Gefahr anschlägt, sondern auch das Eindringen von Schädlingen verhindert und die Attacken löscht, bekam ich sofort Hilfe.

Dieser Geist, der in mir wohnt (Römerbrief 8,9) entfaltete sofort nach meinem Appell an ihn eine Vorstellung wirksamer Gegenmaßnahmen. Ich muss dabei an die Hand denken, die Jesus dem Petrus hinstreckt (sofort), als dieser im aufgewühlten Wasser des Sees Tiberias durch sein mangelndes Vertrauen zu versinken droht.
Was ich im Geist sah, verschaffte mir sofort Luft, schenkte mir Sieg in der Situation. Sieg nicht auf Nummer 1 wie auf dem Treppchen beim Sport, sondern Sieg des Starken über den Bösen, was viel befriedigender ist als ein TreppchenSieg. Wir überwinden in allem, indem wir wegschauen von dem, was uns bedrängt, wegschauen auf den, der für uns gesiegt hat und der uns teilhaben lässt an seinem Triumph. Das ist Jesus, unser Herr, der Tod und Teufel überwunden hat.

Was mir gezeigt wurde, als ich von den anstürmenden Wellen des Bösen bedrängt wurde, war der strahlend helle Glanz des Wortes von der Freiheit, die wir besitzen:
„Das Gesetz des Geistes des Lebens in Christus Jesus hat mich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes.“

Als festen Grund unter den Füßen dachte ich an die Zusage Gottes aus Römer 5,5:
„… die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist.“ Das heißt in diesem Fall, dass ich geliebt bin von dem Starken.

Der Mensch kann selbst bestimmen, wohin er schaut. Jeder kann selbst die Richtung bestimmen, in die er sein LebensSchiff steuern will. Ich finde es großartig, Kapitän auf meinem Schiff zu sein. Die Freiheit ist grenzenlos – in einem bestimmten Rahmen:
Ich bin zwar der Kapitän – das ist die Menschenwürde, die jeder von Natur aus vom Schöpfer geschenkt bekam. Doch der Reeder ist der Eigentümer des Schiffes. Wie nun der Reeder beschaffen ist, so auch mein Schicksal. Lässt er mir Freiheit, Gutes zu tun: Menschen ans Ziel zu bringen, anderen ein paar schöne Tage der Erholung auf hoher See zu verschaffen oder Güter zu transportieren, die notwendig zum leben für andere sind – dann geht es auch mir gut. Es herrscht Frieden in der Seele.

Habe ich mich aber für eine Reederei entschieden, dessen Besitzer möglichst schnell reich werden will, der Waffen in Unruhegebiete verschifft oder Kokain von SüdAmerika in alle Welt, der junge Frauen mit falschen Versprechungen in Bordelle lockt und versklavt – dann liegt auf dem Kapitän dieses Schiffes kein Segen sondern die Flüche all derer, die Unrecht leiden und nicht zu Gott flehen.

Ob wir Frieden im Herzen haben oder aber Getriebene sind, ob wir Segen ernten – oder Fluch, das können wir nicht Gott in die Schuhe schieben. Das sind die Konsequenzen unseres LebensStils. Kein Mensch kann im Frieden leben, der Böses tut – aber Frieden mit Gott und mit den Menschen haben solche, die Gutes tun, weil es Gott gefällt. Das wiederum beweist, dass Gott gut ist und dass ER es so eingerichtet hat.

Jesaja 57,21
Keinen Frieden, spricht mein Gott, gibt es für die Gottlosen!“

Hesekiel 33,11
„Sprich zu ihnen: So wahr ich lebe, spricht JHWH – Gott, der Herr: Ich habe kein Gefallen am Tod des Gottlosen, sondern daran, dass der Gottlose umkehre von seinem Weg und lebe! Kehrt um, kehrt um von euren bösen Wegen! Warum wollt ihr sterben …?

Leave a Reply