04 Oktober 2009 ~ 0 Comments

Was ist Wahrheit ?

So fragen Menschen. Gott, der weiser ist, würde uns fragen, WER ist Wahrheit ? Das trifft uns persönlich, weil wir merken, es geht nicht nur um Wissen, sondern um Leben und um Beziehungen.
Meine Nachbarin, eine Lehrerin, meinte, „ich finde mich nicht wieder“ in der Predigt – die ich ihr auf einer Kassette gegeben hatte. Dort wurde ungeschminkte Wahrheit verkündet. Das war ein ehrlicher Ausspruch und aufschlussreich für mich, denn man findet nur, was man sucht.
Wer Vergnügen sucht, sieht nicht die Not, in der sein Mitmensch steckt.
Wer sich sorgen will, sieht nicht den Engel Gottes, der über seine Kinder wacht.
Wenn du  d i c h s e l b s t  s u c h s t , dann kannst du dich in einer Botschaft vom Wesen Gottes nicht wiederfinden. Wenn du jedoch  n a c h W a h r h e i t  s u c h s t , wirst du sie bei Jesus finden, denn Jesus sagt,  „Wer aus der Wahrheit ist, hört  m e i n e  S t i m m e „.

Joh.18,37: Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du also ein König? Jesus antwortete: „Du sagst es; ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich der Wahrheit Zeugnis gebe; jeder, der aus der Wahrheit ist, hört meine Stimme“

Matthäus 10,39: Wer  s e i n  Leben findet, der wird es verlieren; und wer sein Leben an mich verliert, der wird es finden – und zwar für immer und ewig. (Wortlaut im Bibeltext: „….. verliert um meinetwillen, der wird es finden!“)

Der Mensch findet nur zu sich, wenn er nicht sich, sondern Gott sucht – und in Jesus Christus findet. Selbstverwirklichung ist nicht zu erlangen für den, der sich selbst in den Mittelpunkt stellt und sich „selbst verwirklichen“ will.

Im Kern besteht die Identität des Menschen in dem, was Gott ihm verliehen hat und was somit unwandelbar ist und dauerhaft bestehen bleibt.

1.Mose 1,26: „Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen nach unserem Bild, uns ähnlich;“

Leave a Reply