02 Oktober 2009 ~ 0 Comments

Das „Tier“

Frage:
Gibt es Theorien, was oder wer das „Tier“ in der Offenbarung sein könnte?
Ich hätte gerne ein paar Ideen dazu!

Antwort:
Das Buch der Offenbarung in der Bibel – wie pack ich’s an?

Ich halte das, was mir der Autor der Bibel bzw. der Offenbarung beim Lesen und Studieren seines Wortes klar macht, für wertvoller als eine Idee oder eine Theorie es sein könnte. Über die Bilder, Symbole und Ankündigungen der Offenbarung gibt es eine riesige Zahl von verschiedenen Meinungen. Ich persönlich gehe einerseits so kindlich vertrauensvoll an den Text heran, wie Jesus geboten hat und lasse bei der Beurteilung alles mitwirken, was ich bisher in der ganzen Bibel gelesen und verstanden habe. Zusätzlich habe ich etliche Bücher über die Offenbarung gelesen und versuche, für das Verständnis dieser Texte auch noch die Weltgeschichte zu beachten.

Beim Stichwort Weltgeschichte kommt mir zuerst einmal der Name Hitler in den Sinn. Dann denke ich an zwei „Politiker“ aus der Antike, die ihm ähnlich waren. Einmal an den Seleukidenherrscher Antijochus IV Epiphanes, der nach dem Zusammenbruch des Griechenreiches von Alexander dem Großen in der Geschichte auftaucht. Schließlich denke ich an den bekannten römischen Kaiser Nero. Alle drei sind in ihrer Art Vorbilder für das Tier.

Sag mir, wes’ Geistes Kind sie sind …

Das Wesentliche an den drei Tieren ist ihr satanischer Ursprung. Paulus schreibt zwar, dass jede Obrigkeit von Gott eingesetzt ist, auch die böse. In der Offenbarung wird nun aber beschrieben, wie Satan die Macht völlig an sich reißt. Dennoch kann er nur so weit gehen, wie Gott es zulässt. Seine Grenzen und sein Ende sind ihm gesetzt.

Wir haben es hier mit Tieren zu tun, die alle ihre Macht von Satan haben, bzw. selbst Satan sind. Dass für die Beschreibung das Symbol des Tieres gewählt wurde, kann zum einen die Triebhaftigkeit dieser Wesen zeigen, zum anderen aber auch, mit welcher Bestialität sie herrschen werden.

Es beginnt mit Offenbarung 12:
Und es erschien ein anderes Zeichen im Himmel: siehe, ein großer, feuerroter Drache, der hatte sieben Köpfe und zehn Hörner und auf seinen Köpfen sieben Kronen; und sein Schwanz zog den dritten Teil der Sterne des Himmels nach sich und warf sie auf die Erde. (Offb.12,3)

Dieser Drache ist Satan. Unter den Sternen des Himmels wird ein Drittel der Engel verstanden, die sich von Gott abwandten und Satan folgten. Sie wurden aus dem Himmel verstoßen.

Aus der Tiefe des Meeres …

Außer dem großen Drachen, der uns öfter in der Offenbarung begegnet, gibt es noch zwei weitere Tiere und den falschen Propheten. Letzterer ist mit dem zweiten Tier identisch.
In Offenbarung 13, 3 wird geschildert, wie das erste Tier aus dem Meer steigt.
Unter dem Meer kann man das Völkermeer, d.h. die Völker in ihrer Gesamtheit, verstehen.
Dieses Tier aus dem Meer könnte ein von Satan eingesetzter Staatsmann sein.
So zum Beispiel: (Offb.13,18) Hier ist die Weisheit! Wer das Verständnis hat, der berechne die Zahl des Tieres, denn es ist die Zahl eines Menschen , und seine Zahl ist 666.
Zugleich könnte es auch das antichristliche Reich vor der Wiederkunft Jesu sein. Viele verstehen darunter das antike Römische Reich, das im 5. Jahrhundert nach Christus unterging, aber in seiner letzten Version am Ende dieses Zeitalters wieder auferstehen wird. Dieses Reich und dieser Herrscher haben die Grausamkeit von allen Reichen integriert, die der Prophet Daniel im Alten Testament beschreibt.

Außerdem findet sich in (Offb.17,3) noch das Bild von einer prächtig geschmückten Hure, die auf einem Tier reitet. Dieses Tier wird zumeist mit diesem ersten Tier aus Offenbarung 13 gleichgesetzt.

Vorsicht: Verführer!

Das dritte Tier, das erwähnt wird, kommt aus der Erde und ist ein religiöser Führer (vgl.Offb.13,11). Er sieht aus wie ein Lamm, redet jedoch wie ein Drache. Auf den ersten Blick wird er also als völlig ungefährlich erscheinen – welche Gefahr geht schon von einem Lamm aus? Das, was er sagt, wird dann aber seine wahre Natur offenbaren.
Erst in Offenbarung 19,20 sehen wir, dass er gleichzeitig der falsche Prophet ist.

In Offb. 16,13 werden uns alle drei Tiere zusammen gemeinsam vor Augen geführt. Ein „unheiliges Triumvirat“. Dieser Führungskader besteht aus

Dem roten Drachen, bzw. Satan selbst
Dem Tier aus dem Meer, bzw. dem Antichristen, der die Anbetung der Menschen beansprucht
Dem falschen Propheten, der auch das zweite Tier aus der Erde ist

Nicht verzagen, dran bleiben!

Weil die Offenbarung eine „Wissenschaft für sich“ ist, muss man nicht verzagen, wenn man nicht alles begreift. Man sollte sie immer wieder lesen und auch in Erfahrung bringen, was andere herausgefunden haben – und alles immer wieder an der ganzen Bibel prüfen. Manches wird Gott erst am Ende all dieser Dinge bestimmten Menschen deutlich machen. Uns zeigt er nur, was für unser Leben mit Jesus wichtig ist, wenn wir ihn bitten.

Leave a Reply