06 April 2012 ~ 0 Comments

Karfreitag – eine Hinrichtung

Sie nageln seine Hände und Füße am Holz fest und richten dann das Kreuz so auf, dass der Körper in der prallen Sonne hängt – und Jesus bittet Gott um Vergebung für die Henker: „Vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.“ (Lukas-Evangelium Kap. 23, 33-43)
Was ist das für ein Mensch, der so spricht, während er ans Kreuz genagelt wird. Sie schlagen ihm Nägel durchs Fleisch – und ER denkt an seine Folterer und bittet für sie. Wie geht das?

Einer Frau, die um die heiße Mittagszeit Wasser vom Dorfbrunnen holte, offenbarte sich Jesus als der versprochene Retter. Der Name Jesus bedeutet, „Gott rettet“.

Die Spötter unter dem Kreuz lästerten, dass er sich selbst retten solle, wenn er Gottes Sohn sei. Doch Gott rettet sich nicht selbst – ER rettet andere, indem er stellvertretend die Strafe für ihre Sünde mit seinem Leben bezahlt. Er rettet andere – denn ER ist Liebe.
Nur göttliche Liebe kann an die Rettung anderer denken, während er selbst gekreuzigt wird.

Das ist geschrieben, damit du sehen kannst, wie einfach du Jesus bitten kannst, dich anzunehmen – wie der Verbrecher am Kreuz es tat und erlebte, dass Jesus niemanden abweist, dessen Herz Verlangen nach dem Retter hat.

Jeremia 29, 11-14
„Denn ich weiß, was für Gedanken ich über euch habe, spricht der HERR, Gedanken des Friedens und nicht des Unheils, um euch eine Zukunft und eine Hoffnung zu geben. Und ihr werdet mich anrufen und hingehen und zu mir flehen, und ich will euch erhören; ja, ihr werdet mich suchen und finden, wenn ihr von ganzem Herzen nach mir verlangen werdet; und ich werde mich von euch finden lassen, spricht der HERR. Und ich werde euer Geschick wenden …“

Tags:

Leave a Reply