10 März 2012 ~ 0 Comments

Jahwe allein ist Gott

Nicht immer muss man die Worte Gottes der Bibel mit gefälligen Worten in einen Vortrag verwandeln. Diese hier sind auch ohne Zusätze eine richtig schöne Predigt – im Originalton Gottes:

„Frage doch nach den früheren Tagen, die vor dir gewesen sind, von dem Tag an, als Gott den Menschen auf Erden erschuf, und von einem Ende des Himmels bis zum anderen Ende des Himmels, ob je etwas so Großes geschehen oder je dergleichen gehört worden ist:
Hat je ein Volk die Stimme Gottes mitten aus dem Feuer reden gehört, wie du sie gehört hast, und ist dennoch am Leben geblieben?
Oder hat je ein Gott versucht, hinzugehen und sich ein Volk mitten aus einem anderen Volk herauszunehmen durch Prüfungen, durch Zeichen, durch Wunder, durch Kampf und durch eine mächtige Hand und durch einen ausgestreckten Arm und durch Furcht erregende, große Taten, wie das alles JHWH, der HERR, euer Gott, für euch in Ägypten getan hat vor deinen Augen?
Dir ist es gezeigt worden, damit du erkennst, dass der HERR Gott ist, und keiner sonst als er allein.
Er hat dich vom Himmel her seine Stimme hören lassen, um dich zu unterweisen; und auf Erden hat er dir sein großes Feuer gezeigt, und du hast seine Worte mitten aus dem Feuer gehört.
Und weil er deine Väter liebte und ihre Nachkommen nach ihnen erwählt hat, hat er dich mit seinem Angesicht durch seine große Kraft aus Ägypten herausgeführt, um größere und stärkere Völker, als du es bist, vor dir her zu vertreiben, und um dich herzubringen (ins Land Kanaan – Israel) und dir ihr Land zum Erbteil zu geben, wie es heute der Fall ist.
So sollst du nun heute erkennen und es dir zu Herzen nehmen, dass JAHWE der alleinige Gott ist oben im Himmel und unten auf Erden, und keiner sonst.
Darum halte seine Satzungen und seine Gebote, die ich dir heute gebiete, damit es dir und deinen Kindern nach dir gut geht, und damit du lange lebst in dem Land, das dir der HERR, dein Gott, gibt, f ü r a l l e Z e i t e n ! “ (5.Mose 4, 32-40)

Leave a Reply