12 November 2017 ~ 0 Comments

Einst und jetzt

Neues Leben

„Auch euch, die ihr einst entfremdet und feindlich gesinnt wart in den bösen Werken, hat er (JESUS) jetzt versöhnt (mit Gott) in dem Leib seines Fleisches durch den Tod, um euch heilig und tadellos und unverklagbar darzustellen vor seinem Angesicht, wenn ihr nämlich im Glauben ge­gründet und festbleibt und euch nicht abbringen lasst von der Hoffnung des Evangeliums, das ihr gehört habt, das verkündigt worden ist in der ganzen Schöpfung, die unter dem Himmel ist, und dessen Diener ich, Paulus, geworden bin.“ ‭‭Kolosser‬ ‭1:21-23‬ ‭SCH2000‬‬
http://bible.com/157/col.1.21-23.sch2000

Wunderbar einfach, wenn es ehrlich umgesetzt wird: dass wir alle (dem natürlichen Menschen nach) im Glauben an Christus mit Christus am Kreuz gestorben sind wegen unserer vielen Vergehen.
Wir sind eins geworden mit Christus in seinem Tod und in seinem Leben. ER ist als unser Retter und Herr mit neuem geistlichen Körper auferstanden aus den Toten und wir werden ihm darin folgen. Jetzt sind wir erst innerlich in unserem Geist durch seinen Geist in uns zu neuen Menschen geworden – und wenn wir in Jesus bleiben und lernen, uns von seinem Geist leiten zu lassen, dann werden auch wir mit einem geistlichen Körper auferstehen oder bei der Entrückung verwandelt werden und ihm ähnlich sein.

Selber Gedanke, andere Perspektive:
Wer sündigt, muss sterben (weil Sünde Trennung von Gott ist – und Gott das Leben ist). Jesus, der Sohn Gottes – eines Wesens mit Gott – nahm die Sünde aller Welt auf sich, um den Preis dafür zu zahlen: Er starb an Stelle der Sünder, so dass sie vor Gott ALLE starben – und ihre alte Schuld gesühnt ist. Wenn sie nun aber im alten Wesen weiterleben, würden sie neu sündigen, weil der natürliche Mensch nicht die Kraft und nicht den Willen hat, Gott zu gehorchen! Wenn Christus nicht aus den Toten auferstanden wäre, dann könnte kein Mensch gerettet werden. Nun aber IST Christus auferstanden, hat SEINE LEUTE im Geist mit auferweckt und sie auch schon mit sich in sein Reich versetzt (Epheser 2, 5-7).
Weil wir, die an Jesus hängen, jedoch auch noch im alten Körper sind und der natürliche Mensch mit all seinen Wünschen, Trieben und „Bedürfnissen“ noch in uns ist (siehe Römerbrief Kap. 7), deswegen brauchen wir einen, der mit uns geht, uns trägt und in uns bewirkt, dass wir nun – als neue Menschen – den Willen Gottes tun.
Jesus lebt durch den Heiligen Geist in uns: („Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt; wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein.“ Römer‬ ‭8:9‬)
Und nicht nur das: weil wir wie kleine Kinder noch ständig über unsere eigenen Füße fallen, brauchen wir Vergebung – und die erhalten wir durch Jesus, der ins liebt, wenn wir ständig in seiner Gegenwart, in seinem Licht leben und offen und aufrichtig vor ihm sind.

„Wenn wir im Licht leben, wie Gott im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde. Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.“
‭‭1. Johannes‬ ‭1:7-9‬ ‭SCH2000‬‬ http://bible.com/157/1jn.1.7-9.sch2000

Tags:

Leave a Reply