09 September 2017 ~ 0 Comments

Der neue Bund

Der neue Bund Gottes mit den Menschen

Unter dem ersten Bund (des Mose) wäre unser Nahen zu Gott abhängig davon, dass wir uns an die Bedingungen des Bundes halten. (Z.B. so, wie es in allen Religionen der Fall ist). Da das unmöglich ist, wären wir durch unser eigenes Versagen beständig von Gott getrennt.
Unter dem neuen Bund (im Blute Jesu) stehen wir in Beziehung zu Gott einzig und allein aufgrund dessen, was Gott in seiner unumschränkten Gnade getan hat.
Dieser Bund ist neu in dem Sinn, dass er sich völlig von dem alten unterscheidet: es ist kein neuer Bund nach demselben Muster. Der neue Bund ließ den früheren veralten. Und da er alt wird und veraltet, ist er dem Verschwinden nahe (70 n.C. Zerstörung Jerusalems und des Tempels durch Titus).
Es ist deshalb sowohl für Juden als auch für die Christenheit vergeblich, zu dem zurückzukehren, was der Mensch gebrochen und was Gott durch das Kreuz und durch die Zerstörung Jerusalems und des Tempels beiseite gesetzt hat.

Aus: Hebräerbrief – H.Smith – CSV- Bibel-Auslegung

Tags:

Leave a Reply