06 April 2016 ~ 0 Comments

Eine heilsame Rede

So spricht der Gott Israels, DER HERR: Verflucht ist der Mann, der auf Menschen vertraut und Fleisch zu seinem Arm macht, und dessen Herz vom Herrn weicht!
Gesegnet ist der Mann, der auf den Herrn vertraut und dessen Zuversicht der Herr geworden ist!

Überaus trügerisch ist das Herz und bösartig; wer kann es ergründen? Ich, der Herr, erforsche das Herz und prüfe die Nieren, um jedem Einzelnen zu vergelten entsprechend seinen Wegen, entsprechend der Frucht seiner Taten.

Herr, du Hoffnung Israels! Alle, die dich verlassen, müssen zuschanden werden! Ja, die, welche von mir weichen, werden auf die Erde geschrieben werden; denn sie haben den Herrn verlassen, die Quelle lebendigen Wassers!“

‭‭Jeremia‬ ‭17:5, 7, 9-10, 13‬ ‭SCH2000‬‬
http://bible.com/157/jer.17.5,7,9-10,13.sch2000

„Und ich ging in das Haus des Töpfers hinab, und siehe, da fertigte er gerade ein Werkstück auf der Scheibe an. Aber das Gefäß, das er aus Ton machte, verdarb in der Hand des Töpfers. Da fing er von Neuem an und machte daraus ein anderes Gefäß, wie es in den Augen des Töpfers richtig war.
Da erging das Wort Gottes, des Herrn an mich folgendermaßen: Kann ich mit euch nicht genauso umgehen wie dieser Töpfer, … ?, spricht der Herr.
Siehe, wie der Ton in der Hand des Töpfers, so seid ihr in meiner Hand, … !
Einmal rede ich über ein Volk …, dass ich es ausrotten, verderben und zugrunde richten will; wenn aber jenes Volk, über das ich geredet habe, von seiner Bosheit umkehrt, dann reut mich auch das Unheil, das ich über sie zu bringen gedachte.
Und ein anderes Mal rede ich über ein Volk …, dass ich es bauen und pflanzen will; wenn es aber das tut, was böse ist in meinen Augen und auf meine Stimme nicht hört, so reut mich auch das Gute, das ich mir vorgenommen hatte, ihnen zu tun.

Darum ….. kehrt doch um, jeder von seinem bösen Weg, und bessert eure Wege und eure Taten!“

‭‭Jeremia‬ ‭18:3-11‬ ‭SCH2000‬‬
http://bible.com/157/jer.18.3-11.sch2000

Tags:

Leave a Reply