06 September 2015 ~ 0 Comments

Vorherbestimmt oder nur vorher gewusst

Wenn Gott nur gewusst hat, dass wir Jesus als Herrn über unser Leben annehmen, dann liegt die Entscheidung allein bei uns (und wir können uns etwas darauf einbilden, dass wir so umsichtig und klug gehandelt haben).
Wenn es jedoch ausschließlich Gott ist, der diese Umkehr bewirkt und geplant hat, dann bleibt kein Raum für Stolz, sondern nur für anbetendes Staunen und Dankbarkeit (und eine heilsame Demut in dem, was uns widerfahren ist).

So ist diese geheimnisvolle Tatsache der VorherBestimmung Gottes über uns sowohl Anlass für die schriftwidrige Auslegung kurzschlüssiger Kalvinisten – als auch die ehrabschneidende Verdrehung der Wahrheit durch Christen, die ihre eigenen Ansichten über den Wortlaut des Evangeliums stellen.

Die Behauptung lautet: bei der Vorherbestimmung Gottes, wenn Menschen zum Glauben an Jesus kommen, handele es sich lediglich darum, dass Gott als Allwissender im Voraus weiß, wer sich bekehren wird.
Das ist falsch, wie die nachfolgenden Schriftstellen belegen:

„Denn die er zuvor ersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt, dem Ebenbild seines Sohnes gleichgestaltet zu werden, damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern. Die er aber vorherbestimmt hat, die hat er auch berufen, die er aber berufen hat, die hat er auch gerechtfertigt, die er aber gerechtfertigt hat, die hat er auch verherrlicht.“ Römer‬ ‭8:29-30‬ ‭SCH2000‬‬

„wie er uns in ihm auserwählt hat vor Grundlegung der Welt, damit wir heilig und tadellos vor ihm seien. In Liebe hat er uns vorherbestimmt zur Sohnschaft für sich selbst durch Jesus Christus, nach dem Wohlgefallen seines Willens,“ ‭‭
Epheser‬ ‭1:4-5‬ ‭SCH2000‬‬

„Als die Heiden das hörten, wurden sie froh und priesen das Wort des Herrn, und es wurden alle die gläubig, die zum ewigen Leben bestimmt waren.“ ‭‭Apostelgeschichte‬ ‭13:48‬ ‭SCH2000‬‬

„Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Das ist das Werk Gottes, dass ihr an den glaubt, den er gesandt hat.“ ‭‭Johannes‬ ‭6:29‬ ‭SCH2000‬‬

„Und Jesus sprach: Darum habe ich euch gesagt: Niemand kann zu mir kommen, es sei ihm denn von meinem Vater gegeben!“ ‭‭Johannes‭6

„Ehe ich dich im Mutterleib bildete, habe ich dich ersehen, und bevor du aus dem Mutterschoß hervorkamst, habe ich dich geheiligt; zum Propheten für die Völker habe ich dich bestimmt!“
‭‭Jeremia‬ ‭1:5‬ ‭SCH2000‬‬     http://bible.com/157/jer.1.5.sch2000

„Bedenke dies, Jakob, und du, Israel; denn du bist mein Knecht! Ich habe dich gebildet, du bist mein Knecht; o Israel, du wirst nicht von mir vergessen werden!
Ich tilge deine Übertretungen wie einen Nebel und deine Sünden wie eine Wolke. Kehre um zu mir, denn ich habe dich erlöst! Frohlockt, ihr Himmel; denn der Herr hat es vollbracht!
Jauchzt, ihr Tiefen der Erde! Brecht in Jubel aus, ihr Berge und Wälder samt allen Bäumen, die darin sind!
Denn der Herr hat Jakob erlöst, und an Israel verherrlicht er sich. So spricht der Herr, dein Erlöser, der dich von Mutterleib an gebildet hat:
Ich bin der Herr, der alles vollbringt — ich habe die Himmel ausgespannt, ich allein, und die Erde ausgebreitet durch mich selbst —, der die Zeichen der Schwätzer vereitelt und die Wahrsager zu Narren macht; der die Weisen zum Widerruf zwingt und ihr Wissen zur Torheit macht;
der aber das Wort seines Knechtes bestätigt und den Ratschluss ausführt, den seine Boten verkündeten; der zu Jerusalem spricht: »Werde wieder bewohnt!«, und zu den Städten Judas: »Werdet wieder gebaut! Und ihre Trümmer richte ich wieder auf«, der zur Meerestiefe spricht: »Versiege! Und deine Ströme werde ich trockenlegen!«,
der von Kyrus spricht: »Er ist mein Hirte, und er wird all meinen Willen ausführen und zu Jerusalem sagen: Werde gebaut!, und zum Tempel: Werde gegründet!«“  –  (und dies wurde 150 Jahre vor Kyrus gesagt.)

‭‭Jesaja‬ ‭44:21-28‬ ‭SCH2000‬‬
http://bible.com/157/isa.44.21-28.sch2000

Leave a Reply