04 November 2014 ~ 0 Comments

Die Opfer im jüdischen Tempel in Jerusalem

Durch die Anweisungen für die Opfer in der Bibel 3. Mose wird zweierlei deutlich:

Einmal, dass jedes Vergehen eines Menschen ein Vergehen an Gott ist
– wie z.B. aus folgender Formulierung hervorgeht:

„Wenn sich jemand versündigt und Untreue begeht gegen den Herrn, indem er seinem Nächsten etwas“ antut … (‭3. Mose‬ ‭5‬:‭21‬ SCH2000).

So auch das Bußgebet König Davids, als er seine Schuld wegen der Bath Seba bekennt:
„An dir allein habe ich gesündigt und getan, was böse ist in deinen Augen … “
(‭Psalm‬ ‭51‬:‭6‬ SCH2000)

Zweitens wird klar, dass alle Menschen Gott gegenüber zu immerwährendem völligem Gehorsam verpflichtet sind, einfach weil er Gott ist – und – dass wir unfähig sind, dieser Notwendigkeit zu entsprechen.
Es gibt jedoch einen einzige Menschen auf der ganzen Erde, der diese Forderung erfüllte. Das ist der Messias Jesus, der Mensch gewordene ewige Sohn Gottes, der eines Wesens ist mit Gott, seinem Vater, doch als Mensch allen Versuchungen zum Ungehorsam ausgesetzt war – und sich bewährt hat. Gott sei Dank!
Denn nur durch IHN wird die Kluft zwischen Gott und unserer Unfähigkeit überbrückt:
Als vollkommenes, reines Opferlamm versöhnte er uns durch seinen stellvertretenden Tod nicht nur mit Gott, sondern – wegen unserer fortdauernden Schwachheit, so lange wir in unserem vergänglichen Körper sind, tritt er – jetzt nach seiner Auferstehung aus den Toten – ständig vor Gott für uns ein.

Und hier folgen die entsprechenden Beweise dafür aus der Schrift:

„Und der, welcher mich gesandt hat, ist mit mir; der Vater lässt mich nicht allein, denn
ICH TUE ALLEZEIT, WAS IHM WOHLGEFÄLLT.“ (‭Johannes‬ ‭8‬:‭29‬ SCH2000)

„Denn nicht in ein mit Händen gemachtes Heiligtum, in eine Nachbildung des wahrhaftigen, ist der Christus eingegangen, sondern in den Himmel selbst, um JETZT FÜR UNS VOR DEM ANGESICHT GOTTES zu erscheinen;“ (‭Hebräer‬ ‭9‬:‭24‬)

„Wer will verurteilen? Christus [ist es doch], der gestorben ist, ja mehr noch, der auch auferweckt ist, der zur Rechten Gottes ist, der FÜR UNS EINTRITT!“ (‭Römer‬ ‭8‬:‭34‬ SCH2000)

Tags:

Leave a Reply