15 Dezember 2013 ~ 0 Comments

Warum das mobile Telefon „Handy“ heißt?

Ohne lange Vorrede ist dazu zu sagen, dass es niemand weiß.
Wenn es noch deutsch geschrieben wie gesprochen würde, könnte ich das akzeptieren – jedoch nicht so, wie es jetzt benutzt wird.

Hier ist die ungeklärte Herkunft des Wortes erklärt:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/ein-wort-und-seine-geschichte-woher-kommt-das-handy-a-491413.html

Der beste Satz aus der obigen Abhandlung ist dieser:
Bleibt leider nur noch die schwäbische Theorie.
„Handy“ kommt danach von der Frage: „Hen die koi Schnur?“

Deshalb wird das Hendie ab sofort bei mir nur noch so geschrieben, wie die Schwaben es „vorgeschlagen“ haben.
Die unsinnige Bezeichnung SMS für eine Kurznachricht heißt bei mir und meinen Freunden schon lange SM – klingt immer noch ganz vernünftig und ist es auch, weil das S für System oder Service beim Telefon bleibt und nur die Nachricht in die Welt geht.

Tags:

Leave a Reply