20 März 2012 ~ 0 Comments

Wie man sich bettet, so liegt man

Wie man sich bettet, so liegt man
– Segen und Fluch –
als moderierter Originaltext aus 5.Mose 11

Deine Väter – Israel – zogen nach Ägypten hinab mit 70 Seelen. Nun aber hat dich Jahwe,
dein Gott, so „zahlreich gemacht wie die Sterne am Himmel“ – nämlich zu einem Volk von 2,5 Millionen!
So halte nun allezeit die Satzungen, Rechtsbestimmungen und Gebote des HERRN, deines Gott – zeig ihm, dass du ihn liebst, indem du seine Ordnungen einhältst.

Heute sollt ihr die Majestät und die starke Hand eures Gottes erkennen, wie er an euch gehandelt hat – und seine Zeichen und Wunder, die er an Pharao, dem König Ägyptens und an seinem ganzen Land getan hat: was geschehen ist mit der Heeresmacht der Ägypter, mit ihren Pferden und Wagen, als er das Wasser des Schilfmeers wieder zurück- über sie hinfluten ließ, als sie euch nachjagten, und wie Jahwe sie austilgte.

Und denkt daran, was er in der Wüste an euch getan hat, bis ihr hierher – an die Grenzen des Landes Kanaan – gekommen seid. Bedenkt auch, was ER Dathan und Abiram tat, den Söhnen Eliabs, des Sohnes Rubens, die sich gegen Gott und seinen Knecht Moses empörten – wie die Erde ihren Mund auftat und sie verschlang samt ihren Familien und Zelten und ihrem ganzen Anhang und sie auf diese Weise herausriss aus der Mitte Israels.
Ja, eure Augen haben die großen Werke des HERRN gesehen, die er getan hat.
Darum sollt ihr das ganze Gebot bewahren, das ich euch heute gebiete, damit ihr stark werdet und hineinkommt und das Land einnehmt, in das ihr hinüberzieht, um es in Besitz zu nehmen – und damit ihr lange lebt in dem Land, von dem Jahwe euren Vätern geschworen hat, dass er es ihnen und ihrem Samen geben werde, ein Land, in dem Milch und Honig fließt.
Das Land, in das du kommst, um es in Besitz zu nehmen, ist nicht wie das Land Ägypten, das du selbst bewässert hast wie einen Gemüsegarten, sondern das Land, das ihr in Besitz nehmt, ist ein Land mit Bergen und Tälern und es trinkt sein Wasser vom Regen des Himmels.
Es ist ein Land, um das sich der HERR, dein Gott, kümmert, auf das die Augen des HERRN, deines Gottes, allezeit gerichtet sind, vom Anfang des Jahres bis zu seinem Ende.
Wenn ihr nun meinen Geboten eifrig gehorcht, die ich euch heute gebiete, so dass ihr den HERRN, euren Gott, liebt und ihm mit eurem ganzen Herzen und mit eurer ganzen Seele dient, so will ich den Regen für euer Land geben zu seiner Zeit, Frühregen und Spätregen, dass du dein Korn, deinen Most und dein Öl einsammeln kannst. Und ich will deinem Vieh Gras geben, und auch du wirst essen und satt werden.
Hütet euch aber, dass sich euer Herz nicht verführen lässt, so dass ihr abweicht und den Götzen dient und euch vor Dämonen niederwerft, die sich hinter den Götzen verbergen – denn dann wird der Zorn des HERRN über euch entbrennen und er wird den Himmel verschließen, dass kein Regen kommt, und die Erde ihren Ertrag nicht gibt, so dass ihr bald ausgerottet werdet aus dem guten Land, das der HERR euch gibt!

So nehmt euch nun diese meine Worte zu Herzen – und zu euren Kindern sollt ihr davon reden bei jeder sich bietenden Gelegenheit, damit du und deine Kinder lange leben in dem Land, von dem der HERR deinen Vätern geschworen hat, dass er es ihnen geben werde, solange der Himmel über der Erde steht.

Denn wenn ihr dieses ganze Gebot, das ich euch zu tun gebiete, treu haltet, dass ihr den HERRN, euren Gott, liebt, dass ihr in allen seinen Wegen geht und ihm anhängt, so wird der HERR alle diese Völker vor euch her vertreiben, so dass ihr Völker aus ihrem Besitz verdrängt, die größer und stärker sind als ihr.
Jeder Ort, auf den eure Fußsohle tritt, soll euch gehören; von der Wüste an, vom Libanon und dem Euphratstrom bis an das westliche Meer soll euer Gebiet reichen.
Niemand wird vor euch bestehen, denn der HERR, euer Gott, wird Furcht und Schrecken vor euch über alle Länder kommen lassen, die ihr betretet, wie er es euch verheißen hat.

Siehe, ich lege euch heute den Segen und den Fluch vor: den Segen, wenn ihr den Geboten des HERRN, eures Gottes, gehorsam seid, die ich euch heute gebiete; den Fluch aber, wenn ihr den Geboten des HERRN, eures Gottes, nicht gehorsam seid und von dem Weg abweicht, den ich euch heute gebiete, so dass ihr durch eure Begierden falschen Göttern und ihren Dämonen in den Abgrund folgt.

Leave a Reply