11 Januar 2011 ~ 0 Comments

Warum lässt Gott das Böse zu?

Vor kurzem habe ich bei einem christlichen Schriftsteller, der bereits verstorben ist –
Prof. Wilder-Smith – die beste Erklärung für das Böse gelesen:
Liebe braucht Freiheit. Echte Liebe ist immer freiwillig. Wenn du lieben m u s s t , dann kannst du nicht lieben. Echte Liebe gibt es also nur in Verbindung mit der Freiheit, nein zu sagen, sich der Liebe zu verweigern. Und weil Gott Wesen um sich haben will, die ihn echt und aus freien Stücken lieben – also wirklich lieben können, so wie Gott, deswegen musste er das Risiko eingehen, dass diese Wesen nein zu ihm sagen und ihn nicht lieben wollenund dann böse werden: denn getrennt von ihm kann man nicht gut sein, nicht lieben und auch nicht leben, weil Gott das Leben ist. Das ist die einfache und wohl überzeugende Antwort auf die Frage, warum Gott das Böse zulässt.

Ein anderer Grund, dass Gott das Böse zulässt, ist unsere Erziehung und Bewährung. Eine Freundschaft, die sich niemals bewähren musste, ist eine unsichere Beziehung. Ein Freund, der der Versuchung widerstanden hat, dir Böses anzutun, weil er dich liebt, auf den kannst du dich verlassen.

Leave a Reply