05 Dezember 2009 ~ 0 Comments

Auswandern in ein besseres Land

Meinst du, wir können nach Amerika oder nach Australien auswandern – einfach so, weil wir es uns so vorstellen? Meinst du, sie lassen uns ‚rein‘ – einfach so, weil wir es uns so vorstellen?
Als ich meine ersten Versuche machte, mich umzubringen, fand meine Mutter einen Abschiedsbrief, in dem ich geschrieben hatte: Auf Wiedersehen im Himmel … Was ich in meiner Umgebung höre, läuft auf dasselbe hinaus. Wenn jemand nicht ganz andere Vorstellungen hat, dann geht er davon aus, dass er in den Himmel kommt – ungefähr so, wie er auf die Welt kam.

Aber ebenso, wie ich nicht einfach so in ein fremdes Land einwandern kann, in dem ich nicht geboren wurde, so sind wir alle dem Hausherrn im Himmel fremd und haben dort kein Bleiberecht. Wir kommen nicht einfach so hinein.
Mit dem Verlangen, in den Himmel zu kommen, ist es ähnlich wie mit dem Verlangen, in ein fremdes Land auszuwandern. Du erkundigst dich, wie man es anstellen muss, um ans Ziel zu gelangen.

Zum Glück ist es nicht so, dass man allein auf sein eigenes Bemühen angewiesen ist. Die Umstände sind viel günstiger.
So wie ein Land, das Fachkräfte sucht, um geeignete Einwanderer wirbt, so macht es auch der Hausherr des Himmels – Gott. ER hat eine Broschüre in Auftrag gegeben und seine Herstellung überwacht, in der die Bedingungen für die Einwanderung ins Reich Gottes genau und ausführlich dargestellt werden. Das ist die Bibel, von Gottes Geist diktiert und von ausgewählten Menschen aufgeschrieben und in Druck gegeben.
Wie es Betrüger gibt, die nur ihre eigenen Interessen verfolgen, indem sie dich in die Irre führen, wenn du in irgend ein Land dieser Erde auswandern willst, so musst du bei der Einreise ins Reich Gottes darauf achten, dass du die originalen Bestimmungen selbst liest.
Hier kommen die günstigen Umstände ins Spiel, von denen ich oben geschrieben habe. Wie ein Staat auf der Suche nach guten Fachkräften die geeigneten Leute anspricht, so macht es Gott auch: so sagte Jesus, der Gott ist und Mensch wurde und der auch DER WEG ZU GOTT genannt wird: „Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, dass ihn der Vater zieht, der mich gesandt hat;“ (Johannes-Evang. 6,44)
Wenn du also ein Verlangen nach Gott hast und wenn sein Wort, die Bibel, dein Herz berührt, dann bist du einer, den Gott haben will und um den er wirbt. ER zieht dich zu Jesus. Dann lies in der Bibel, glaube ihm und tue, was ER dir sagt.

Gott sagt uns in seinem Wort, der Bibel, warum wir bei ihm sein können – und wie wir ihm dienen können:

… sie haben ihre Kleider weiß gemacht im Blut des Lammes.
Darum sind sie vor dem Thron Gottes und dienen ihm … (Offenbarung 7,14-15)

… wie viel mehr wird das Blut des Christus, der sich selbst durch den ewigen Geist als ein makelloses Opfer Gott dargebracht hat, euer Gewissen reinigen von toten Werken, damit ihr dem lebendigen Gott dienen könnt. (Hebräerbrief 9,14)

Leave a Reply