27 August 2009 ~ 0 Comments

Glaube und Vernunft

Guten Tag,

auf Ihrer Dialog-Seite vom 25.08.2007 blieb mein Auge an der Überschrift „Glauben und Vernunft nicht vereinbar“ hängen.

aber : Glauben und Vernunft sind wie ein gutes Ehepaar !

Der Glaube hilft der Vernunft, ihre Grenzen zu beachten. Und die Vernunft hilft dem Glauben, nüchtern zu bleiben.

Der Lohn dieser Zusammenarbeit ist die Einsicht, dass niemand Erfolg haben kann, der die Rechnung ohne den Wirt macht.

Das heißt, wer zu Gott kommen will, der soll zuerst IHN selbst fragen, der uns sagt: „Dies ist mein lieber Sohn, auf den sollt ihr hören!“

– und Jesus, der Gott ist, sagt: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben – niemand kommt zum Vater als nur durch mich!“

W a s  i s t  n u n  m i t  d e n  v i e l e n  W e g e n  z u  G o t t ! ! !

Über die Vernunft sagt Paulus im 1.Korintherbrief 2,14: „Der natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was vom Geist Gottes ist, denn es ist für ihn Unsinn, und er kann es nicht erkennen, weil es  g e i s t l i c h  beurteilt werden muss.

(Zur Erklärung) geistlich – natürlich :

„Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch und was aus dem Geist (Gottes) geboren ist, das ist Geist.“ (Joh 3,6)

Mit freundlichem Gruß

Leave a Reply